Mein Freund kommt oft sturzbetrunken morgens nach Hause

11 Antworten

Ich fürchte da bleibt nur Trennung übrig, so weh es auch tut. Habe gerade dasselbe hinter mir und hab die Erfahrung gemacht, daß man einen Menschen nicht ändern kann. Er muß es selber wollen. Hat er die Erfahrung - schon als Kind, als Junge erst recht, Stichpunkt Macho - gemacht, daß er egal was er tut, immer aufgefangen wird, wird er sie nie ändern basta. Was du im Endeffekt tust, ist natürlich deine Entscheidung, ich spreche nur aus meiner Situation heraus.

Muss ich wirklich drastische Schritte ergreifen?

Welche drastischen Schritte schweben Dir denn vor?

Eines sollte Dir klar sein: Wenn er sein Verhalten ändert, wird er dies nur tun, damit er Dich nicht verliert. Er würde also etwas rücksichtsvoller auf Dich sein und "nicht mehr so oft" bis morgens unterwegs sein. Seine Grundeinstellung dazu wirst Du nicht ändern können und komplett abstellen wird er es auch nicht - nur reduzieren.

Einen verantwortungsbewußter Mann, der einen ähnlichen Lebensrhythmus hat wie Du und der auch selbst Interesse daran hat, was zum Familieneinkommen beizutragen, wirst Du aus ihm kaum machen können.

Ein Mensch ist wie ein Haus. Man kann "Kleinigkeiten" verändern (andere Fenster, Türen, Farbe an den Wänden, etc.) - aber die "Grundmauern" stehen. Wenn Du "tragende Wände" weg haben willst, ist es für Dich nicht das richtige Haus.

snip Den Satz "ich war halt betrunken" kann ich schon gar nicht mehr hören. Es stört mich, dass er in seinem Alter sich immer noch wie ein Teenager aufführt, und ich verstehe nicht wozu er in einer Beziehung mit mir ist snap

Scheinbar kannst du den Satz doch immer noch hören. ;-) Unreifes Verhalten gehört dazu, wenn der Alkohol wichtiger als alles andere ist. Ich verstehe es gut: Du hältst ihm ja den Rücken frei, sodass er saufen kann ohne böse Folgen. Schau mal hier

http://www.al-anon.de

ob du was findest, was dir bekannt vorkommt.

das ist ja unmöglich und auch unverantwortlich von ihm. klingt jetzt vielleicht drastisch aber es wäre besser wenn du erstmal ausziehst und eine pause einlegst, ihm aber auch erklärst warum. wenn er sich nach gewisser zeit ändert kannst du ja mal darüber nachdenken, wenn nicht hast du alles richtig gemacht. solche leute ändern sich nie, meiner erfahrung nach..

da gibt es nur eine Möglichkeit : Trenn dich von ihm und das möglichst schnell.

derartige Menschen ändern sich nie.