Mein Freund geht auf eine Förderschule was ist das genau

8 Antworten

Hey Das ist eine Schule für lernbehinderte. Die halt Schwierigkeiten damit haben, sich zu konzentrieren oder länger für was brauchen. Die dann nicht mitkommen, in einer, ich sage jetzt einfach normalen Schule(Haupt, real..) Aber ich finde es gut das du deinem freund helfen möchtest, weil es gerade für diese Menschen wichtig ist viel zu lernen. Aber habe Geduld :) Liebe grüße

Es gibt Förderschulen für mehrere mögliche schwerpunkte.

Lernförderung

emotionale und soziale Entwicklung

für gehörlose Kinder

für körperbehinderte Kinder

...

Inzwischen haben Eltern die Wahl, ob sie ihre Kinder in eine Förderschule schicken (dort sind kleinere Klassen und der Unterricht richtet sich am Förderbedarf aus) oder normal an Regelschulen gehen lassen (man geht davon aus, dass ein  Kind, was sich zb schlecht benimmt, sich nicht unbedingt besser benimmt, wenn es nur mit Kindern zusammen ist, die sich schlecht benehmen)

Das heißt, dass irgendjemand (Lehrer, Eltern, Ärzte) bei deinem Freund irgendwann mal einen Förderbedarf diagnostiziert hat. Es gibt verschiedene Typen von Förderschulen, die du hier nachlesen kannst:

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderschule_%28Deutschland%29#F.C3.B6rderschultypen_im_.C3.9Cberblick

Ich nehme mal an, es handelt sich nicht um eine Schule wegen körperlicher Gebrechen? Blindheit oder so? Dann ist er entweder dort, weil die Lehrer denken, er ist dumm (Lernfüderung), oder weil er die Lehrer genervt hat, und sie denken, er muss in eine kleine Klasse, um angemessenes Benehmen zu lernen (emotional-soziale Förderung). Je nach dem kannst du deinen Freund da unterstützen, indem du ihm hilfst, sein Problem in den Griff zu bekommen. Dann kann er vielleicht auch aus dieser Schule in eine normale Schule wechseln. Was ihm letztendlich helfen würde, denn mit einem Schulabschluss von der Förderschule hätte er nicht so gute Chancen auf eine gute Ausbildung. :-(

Meines Wissen gehen dort Kinder mit körperlichen oder geistigen Behinderungen hin.

Nicht jeder mit einer körperlichen Behinderung geht auf eine Förderschule! Das ist nur ein Vorurteil.

@ideenmaster89

Hab ich auch nicht gesagt. Ich sagte das dort Kinder sind welche körperliche Behinderungen haben.

Eine Förderschule, ist eine Schule für Kinder bzw. Jugendliche mit lern Schwierigkeiten. Er scheint ein paar Defizite beim lernen und verstehen zu haben, auf einer Förderschule wird man speziell gefördert von ausgebildeten Lehrern.