Mein Frenulum ist zu kurz und ich habe ein bild im Internet gefunden dass genau so aussieht wie bei mir, deswegen wollte ich fragen ob das frenulum weg soll?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo xFloouux,

da das Frenulum eine ganze Reihe von Nervenenden enthält, sollte ein derartig radikaler Schritt wie eine vollständige Entfernung erst in Betracht gezogen werden, wenn weniger einschneidende Maßnahmen nicht erfolgreich waren. Wie auch bei einer Vorhautverengung lässt sich das Vorhautbändchen durch eine Salben- und Dehnungstherapie behandeln. Hierzu brauchst du Babyöl oder Kamillencreme aus dem Super- oder Drogeriemarkt, besser wäre aber eine in der Apotheke freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5%), denn die macht die Haut weicher und etwas dünner und damit empfänglicher für die Dehnung.

Creme den Bereich um das Bändchen gut mit der Salbe ein und zieh die Vorhaut soweit als möglich zurück. Hierbei darauf achten, dass das Bändchen unter Zug steht, aber nicht wehtut. Anschließend greifst du jeweils mit zwei Fingern ober- und unterhalb des Bändchens und ziehst es etwas in die Länge. In dieser Position einige Sekunden halten und dann loslassen. Danach fängst du das ganze wieder von vorne an. Diese Prozedur wiederholst du etwa 10/15 Minuten lang, wenn dabei der Penis steif wird, ist das kein Problem, denn der Prozess ist sowohl im schlaffen, als auch im steifen Zustand auszuführen, wobei im steifen Zustand zunächst kaum Bewegungsspielraum bestehen wird, da das Bändchen ja noch zu kurz ist.

Bei einer konsequenten Durchführung dieser Dehung solltest du in ein paar Wochen eine Verbesserung bemerken und irgendwann das Bändchen genug verlängert haben. Ich würde dir empfehlen, dir auch etwas Bepanthen Wund- und Heilsalbe zu beschaffen und diese morgens auf den behandelten Bereich aufzutragen. Die Salbe hilft der Haut mögliche Mikroverletzungen zu heilen und enthält Stoffe, die die Neubildung von Hautzellen unterstützt. Da die Salbe etwas schmieren kann, könntest du den Penis in ein Taschentuch einwickeln.

Sollte die Verlängerung letztendlich doch nicht ausreichen, müsstest du dir von einem Urologen eine kortisolhaltigere Salbe als die freiverkäufliche verschreiben lassen und mit dieser die Dehnung fortführen. 

Sollte sich trotz allem eine operative Behandlung nicht vermeiden lassen, wäre eine operative Verlängerung des Frenulum einer Entfernung vorzuziehen, um die Empfindungsfähigkeit so weit als möglich zu erhalten. Durch eine konsequente Wundbehandlung wären die Konsequenzen der OP möglicht gering zu halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xFloouux
14.07.2017, 16:48

danke !!!! da mein frenulum wirklich sehr kurz, möchte ich es wahrscheinlich verlängern lassen  :) aber wie funktioniert das? und ist es dann wie ein normales frenulum ? ist das also wie z.B. die extentions bei haaren ? LG Flo

0

Hier das Bild !

 - (Penis, Beschneidung, Frenulum)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?