Mein Frenulum ist zu kurz und ich habe ein bild im Internet gefunden dass genau so aussieht wie bei mir, deswegen wollte ich fragen ob das frenulum weg soll?

2 Antworten

Hallo xFloouux,

da das Frenulum eine ganze Reihe von Nervenenden enthält, sollte ein derartig radikaler Schritt wie eine vollständige Entfernung erst in Betracht gezogen werden, wenn weniger einschneidende Maßnahmen nicht erfolgreich waren. Wie auch bei einer Vorhautverengung lässt sich das Vorhautbändchen durch eine Salben- und Dehnungstherapie behandeln. Hierzu brauchst du Babyöl oder Kamillencreme aus dem Super- oder Drogeriemarkt, besser wäre aber eine in der Apotheke freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5%), denn die macht die Haut weicher und etwas dünner und damit empfänglicher für die Dehnung.

Creme den Bereich um das Bändchen gut mit der Salbe ein und zieh die Vorhaut soweit als möglich zurück. Hierbei darauf achten, dass das Bändchen unter Zug steht, aber nicht wehtut. Anschließend greifst du jeweils mit zwei Fingern ober- und unterhalb des Bändchens und ziehst es etwas in die Länge. In dieser Position einige Sekunden halten und dann loslassen. Danach fängst du das ganze wieder von vorne an. Diese Prozedur wiederholst du etwa 10/15 Minuten lang, wenn dabei der Penis steif wird, ist das kein Problem, denn der Prozess ist sowohl im schlaffen, als auch im steifen Zustand auszuführen, wobei im steifen Zustand zunächst kaum Bewegungsspielraum bestehen wird, da das Bändchen ja noch zu kurz ist.

Bei einer konsequenten Durchführung dieser Dehung solltest du in ein paar Wochen eine Verbesserung bemerken und irgendwann das Bändchen genug verlängert haben. Ich würde dir empfehlen, dir auch etwas Bepanthen Wund- und Heilsalbe zu beschaffen und diese morgens auf den behandelten Bereich aufzutragen. Die Salbe hilft der Haut mögliche Mikroverletzungen zu heilen und enthält Stoffe, die die Neubildung von Hautzellen unterstützt. Da die Salbe etwas schmieren kann, könntest du den Penis in ein Taschentuch einwickeln.

Sollte die Verlängerung letztendlich doch nicht ausreichen, müsstest du dir von einem Urologen eine kortisolhaltigere Salbe als die freiverkäufliche verschreiben lassen und mit dieser die Dehnung fortführen.

Sollte sich trotz allem eine operative Behandlung nicht vermeiden lassen, wäre eine operative Verlängerung des Frenulum einer Entfernung vorzuziehen, um die Empfindungsfähigkeit so weit als möglich zu erhalten. Durch eine konsequente Wundbehandlung wären die Konsequenzen der OP möglicht gering zu halten.

xFloouux
Fragesteller

danke !!!! da mein frenulum wirklich sehr kurz, möchte ich es wahrscheinlich verlängern lassen  :) aber wie funktioniert das? und ist es dann wie ein normales frenulum ? ist das also wie z.B. die extentions bei haaren ? LG Flo

Sachse69  14.07.2017, 17:00
@xFloouux

Da ich kein verkürztes Frenulum habe, kann ich zu der Verlängerungs-OP nur Aussagen treffen, die ich mal gehört habe. Soweit ich weiß wird bei der OP das Frenulum eingeschnitten und versetzt wieder vernäht. Wenn deines wirklich sehr kurz ist, könnte das Risiko bestehen, dass nach der Verheilung der OP-Wunde eine Vernarbung entsteht, die dem Verlängerungeffekt entgegenläuft, sodass am Ende das verlängerte Bändchen doch noch zu kurz ist. Genaue Auskunft hierzu muss dir aber der Urologe geben, zu dem du wegen der Diagnose und der anstehenden OP sowieso musst. Wie von mir schon erwähnt, glaube ich, dass die Chancen auf eine erfolgreiche Operation steigen, wenn du das Bändchen vorher schon etwas verlängert hast, aber auch das kannst du mit dem Urologen absprechen, der kann dir dann für die vorbereitende Dehnung eine stärkere Salbe verschreiben.

xFloouux
Fragesteller
@Sachse69

noch eine frage, und zwar: wenn mein frenulum entfernt werden würde , wäre dann meine vorhaut immer komplett hinter der eichel ? und wenn es verlängert werden würde wäre alles so wie es gehört, oder? :) LG

Sachse69  15.07.2017, 15:20
@xFloouux

In der Regel sind die Frenulumbehandlung und die Vorhaut zwei verschiedene Dinge. Die Aufgabe des Frenulum ist es, die Beweglichkeit der Vorhaut zu begrenzen und ein zu weites Zurückziehen zu verhindern. Wenn es zu kurz ist, geht die Vorhaut aber nicht weit genug zurück. Bei einer gelungenen Verlängerung würde die Vorhaut wie im Normalfall vorgesehen hinter die Eichel geführt werden können, im schlaffen Zustand aber wie bisher die Eichel bedecken.

Die Vorhaut wäre auch nach der Durchtrennung des Bändchens, die vorgenommen würde, wenn eine Verlängerung nicht gelingt, weiterhin so beweglich wie bisher, allerdings würde sie jetzt bis hinter die Eichel zurückgezogen werden können. Der Verlust der Nerven und damit wahrscheinlich der Empfindlichkeit wäre dann aber eine negative Folge dieser OP, die daher nur gemacht werden sollte, wenn alle weniger intensiven Maßnahmen erfolglos geblieben sind.

OriginalMichi  07.04.2018, 08:57

Sehr hilfreiche Antwort danke, doch eine Unklarheit habe ich noch und zwar wen ich den Schritt mit der Salbe 15min Wie hole, soll ich bei jeder Wiederholung Salbe nachtupfen oder reicht das 1. Mal

Sachse69  07.04.2018, 12:29
@OriginalMichi

Aufgabe der Salbe ist es vor allen durch das Kortisol die Haut etwas dünner zu machen und die Haut damit empfänglicher für den Zugreiz zu machen, der die Zellen anregen soll, sich zu teilen. Das vor der Dehnungsübung durchzuführende Eincremen dient dazu, die Haut elastischer zu machen um damit der Gefahr von Einrissen oder Mikroverletzungen zu begegnen. Diesen Effekt hätte auch eine Kamillencreme oder ein Babyöl aus dem Supermarkt oder der Drogerie, da aber für die Dehnung des Bändchens wegen dessen kompakterer Struktur schon die Kortisolcreme erforderlich ist, bietet es sich an, die auch für die Dehnung zu verwenden. Bei einer leichten Vorhautverengung ist oftmals die kortisolhaltige Salbe gar nicht erforderlich, die Dehnung bedarf aber auch dann eine weiche und flexible Haut, weswegen diese in der Wanne nach dem Einweichen oder nach Auftragen einer Kamillencreme durchzuführen wäre.

In deinem Fall ist es daher genug, wenn die Haut des Bändchens vor der Dehnungübung durch die Salbe flexibel geworden ist, um das Risiko von Verletzungen zu reduzieren. Sie muss nicht bei jeder Runde frisch aufgetragen werden. Wichtig für die Dehnung ist der regelmäßige Zugreiz an einer flexiblen Haut.

Wie alt bist du ?

Ich bin 14 bis 15 und im nicht errigierten Zustand lässt sich alles ohne schmerzen problemlos zurückziehen.

Im erregten Zustand ist das jedoch schwerer.Zwar kann ich die Vorhaut vollständig zurückziehen, aber das frenulum ist dabei sehr gedehnt und es zwickt ein bisschen.

Jedoch habe ich gelesen, dass sich das während der Pubertät verändert.

Sollte ich also eine Beschneidung in Betracht ziehen oder ändert sich das während der Pubertät?