Mein Ex hat sich unter meinen Namen und seiner Adresse bei Zalando im Wert von 1000€ bestellt?

10 Antworten

Wenn du die Rechnung nicht zahlen möchtest, schickst du am besten die behördliche Bestätigung, dass Anzeige bei der Polizei erstattet wurde, an das Inkassobüro. Ansonsten könnte jeder behaupten, dass die Dinge widerrechtlich bestellt wurden und dann einfach nicht zahlen. Das Inkasso wird dich erst in Ruhe lassen, wenn du deine Aussagen beweist.

Von wem kommt die Inkassomail? Von Zalando selber oder bereits einem Inkassebüro? Wenn die bereits von zweiterem kommt hast du vieles falsch gemacht.

Schon bei der Rechnung die von Zalando kam, hättest du Widerspruch einlegen müssen, Nachweis fordern, dass die Ware bei DIR angekommen ist und den Sachverhalt schildern. Außerdem hättest du deinen Ex sofort anzeigen sollen. Allerspätestens wenn die erste Mahnung kommt.

Jetzt kannst du noch versuchen mit dem Inkassobüro zu reden den Sachverhalt schildern und hoffen die finden mit dir eine Lösung, ansonsten ab zum Anwalt.

BBPB21  14.01.2020, 12:58

Die Rechnung liegt dem Paket bei.

GladiusMusculus  14.01.2020, 13:01
@BBPB21

Danke für die Info, ich hab doch tatsächlich noch nie bei Zalando bestellt ;-), ich bekomme halt die Rechnungen meiner Versender auch per Mail.

Allerdings spätestens bei der ersten Mahnung hätte sie dann reagieren müssen.

BBPB21  14.01.2020, 22:10
@GladiusMusculus

Wenn er das Zeug bestellt hat, bekommt sie doch keine Mail.

Er wird wohl kaum ihren Emailaccount genutzt haben.

GladiusMusculus  15.01.2020, 08:34
@BBPB21

Nachdem die Info fehlt ob er einen neuen Account angelegt hat oder warum auch immer die Zugangsdaten zu ihrem Account benutzt hat werden wir es nicht wissen. Trotzdem hätte sie dann sofort bei der ersten Mahnung reagieren müssen/sollen und es nicht bis zum Inkasso eskalieren lassen. Wenn es doof läuft hat sie jetzt schon einen Schufaeintrag, und den wieder gelöscht zu bekommen ist entgegen vieler Aussagen nicht immer einfach.

BBPB21  15.01.2020, 08:59
@GladiusMusculus

Er hat auf ihren Namen aber seine Adresse bestellt.

Weder Mahnung noch Rechnung haben sie je erreicht.

Das ging alles an seine Adresse. Er musste nur ein zusätzliches Namensschild auf seinen Briefkasten kleben.

Der wird wahrscheinlich jetzt weg sein. Deswegen wurde eine EMA gemacht.

Jetzt kommen die Forderungen an ihre Adresse.

Sie hat also gar nichts falsch gemacht.

GladiusMusculus  15.01.2020, 09:12
@BBPB21

Dann lies bitte ihren Kommentar:

Krissi98701 Fragesteller  vor 21 Stunden
Ich habe meinen Ex mehrmals geschrieben das er die Sachen zurück schicken soll was er nicht getan hat. Er sucht sich immer wieder Ausreden deswegen muss ich handeln

Das liest sich für mich so, dass sie es bereits vor der Inkasso wusste, somit hat sie zu spät bzw falsch reagiert.

Krissi98701
Fragesteller

Ich habe meinen Ex mehrmals geschrieben das er die Sachen zurück schicken soll was er nicht getan hat. Er sucht sich immer wieder Ausreden deswegen muss ich handeln

GladiusMusculus  14.01.2020, 13:03
@Krissi98701

Mensch mensch bisserl naiv biste schon, ab zur Polizei anzeigen, eine Kopie der Anzeige an das Inkassobüro und Zalando. Was mit deinem Ex passiert braucht dich jetzt nicht mehr zu interessieren, er hat die Sch.... gebaut jetzt soll er sie auch gefälligst allein auslöffeln und dich nicht noch mit reinziehen.

Erstmal musst du wohl zahlen. Wie erklärst du ansonsten, dass er dein Passwort weiß?

Aber du kannst es anschließend von ihm zurückholen. Notfalls mit Hilfe eines Anwalts.

Kann ich ihn dafür anzeigen?

Du kannst ihn anzeigen und solltest das auch tun.

muss ich trotzdem Die Rechnung zahlen?

Nein, musst Du nicht. Teile Zalando einmalig per Einschreiben mit dass Du die Bestellung nicht getätigt hast und Du daher jede Forderung zurückweist.

Schicke Zalando eine Kopie Deines Ausweises und erkläre, daß Du unter der angegebenen Adresse überhaupt nicht wohnst und somit auch keine Bestellung getätigt hast. Du hast Dich doch hoffentlich auch darum gekümmert, daß Dein Ex keinen Zugriff auf Deine Postfächer, Deine Accounts usw. hat?