Mein Bordcomputer zeigt mir an ,,Druckverlust bitte alle Reifen prüfen" was bedeutet das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Computer sollte wissen was der Normaldruck ist. Das ändert sich beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen und das sollte im Bordcomputer eingestellt werden.

Also selbst oder in der Werkstatt den Druck im Computer einstellen, alle Reifen prüfen oder nachstellen und einige Zeit warten bis wieder eine Meldung kommt oder ausbleibt, dann ist alles i.O.

Du hast an deinem Fahrzeug sog. RDKS Sensoren (Reifendruck Kontrollsystem) die zeigen an sobald sich zu wenig Luft in deinem Reifen befindet oder der Luftdruck ungewöhnlich schnell weniger wird.

Prüf mal den Luftdruck deiner Reifen und füll ggf. nach, kannst ja an fast jeder Tanke machen. Wenn es dann wieder kommt, musst du schauen ob ein Reifen ein Loch haben könnte, evtl. dann in die Werkstatt.

LG :)

Hallo, was für ein Auto hast du?  Ist das nach dem Reifenwechsel  passiert? Aus der VW-Gruppe z.B. die haben ein indirektes System (Abnahme des Abrollumfangs über Abs-Sensor oder Radnabe, da solltes du Luftdruck prüfen.

Sollte diese Ok sein, musst du deine Werkstatt aufsuchen oder im Handbuch nachschauen. Evtl neu einstellen.

Hast du ein direktes System Sensoren im Reifen verbaut, auch Luftdruck prüfen und evtl im Bordcomputer neu kallebrieren (Handbuch) sollte das nicht gehen gehe zu einem Reifenfachhändler der hat das Gerät dazu.

Das RDKS (ReifenDruckKontrollSystem) hat bemerkt, dass beimindestens einem Reifen der Luftdruck nicht stimmt.

das heißt dass dein reifendruck, also die luft im reifen zu wenig ist.