Mein ablufttrockner läuft nur wenn ich an der Trommel (von hinten) drehe, was kann das sein, sind das die Motorkohlen?

2 Antworten

Hallo, was heist da, wenn ich drehe, mußt du nur "Anschieben" und danach läuft sie mit eigener Karft!

oder bleibt sie wieder stehen?

Wenn sie weiterläuft wird es der Motor oder die Kohlen sein.

Zur Klärung mußt du den Deckel hinten entfernen damit du den Motor und den Kollektor ansehen kannst danach wirst du sehen ob nur die Kohlebürsten zu erneuern sind, was die günstigste  Variante wäre         (etwa 10€) der Motor kann je nach Firma schon 3 stelig sein.

Bei der ganzen Sache aber Vorsicht walten lassen, Strom, Wärme und bewegte Teil können "nette" Verletzungen bringen.

Krasnal
Fragesteller

Er läuft dann weiter bis er reversiert dann bleibt er stehen

Könnte es sein, dass der Trockner innen völlig verstaubt ist? Bei meinem früheren Ablufttrockner war das gelegentlich der Fall, dann hat mein Mann das Gerät aufgemacht und den Staub herausgesaugt. Das wars.

Vielleicht ist das bei dir auch der Fall. Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon alt genug um viele Dinge ausprobiert zu haben.
Krasnal
Fragesteller

Wo innen? Unten drin? Oder zwischen Trommel dem borttich?