Zanussi Waschmaschine zieht Wasser aber trommel dreht nicht

2 Antworten

Hallo.

Da ist irgendwo der Wurm in Deinen Angaben drin... denn ohne die Pumpe wird wohl kaum Wasser oben reinlaufen und zum Ablass- Schlauch wieder raus denn dann würde sie kurz vor dem Überlaufen sein.

Läuft Wasser schon rein wenn Du nur den Hahn aufdrehst und noch kein Waschprogramm aktiv ist bzw. die Maschine noch nicht eingeschaltet ist? Dann hätte das Zulaufventil ein Problem und das würde sich so äußern dass die Pumpe zu Programmbeginn das sich gesammelte Restwasser des vorherigen Waschgangs noch mal rauspumpen will aber nicht nachkommt weil bereits frisches Wasser einläuft. Sollte das so sein dann klopft doch ma mit dem Griff eines größeren Schraubendrehers ein paar mal auf den Wasseranschluß an der Maschine... direkt hinter dem Wasseranschluß sitzt das Ventil und sollte das in irgend einer Form was drin haben bekommst Du das so unter Umständen raus... ansonsten brauchst Du ein neues Ventil bzw. die Elektronik steuert das Ventil fälschlicherweise an!

Ich würde jetzt erst mal schauen ob das Ventil nicht ganz geschlossen ist und die Nummer mit dem Klopfen machen, sollte es so sein.

Viel Erfolg!

Mfg

petrabarrere
Fragesteller

Hallo Lieben Dank für Deine Antwort. Es läuft erst Wasser rein ,wenn ich die Maschine einschalte. Hab den Abwasser schlauch mal hochgehalten, dann läuft natürlich um so mehr Wasser in die Maschine. Aber sonst tut sich nichts. Habe dann das Programm unterbrochen. Das Ventil hab ich ausgebaut und wieder eingebaut. Keine Veränderung. Neues Ventil ?

LG

Gluglu  30.07.2014, 13:12
@petrabarrere

Hallo Petra!

Wenn ich das dann richtig verstehe läuft erst Wasser ein nachdem Du das Programm gestartet hast... vorher nicht. Und dabei läuft dann sofort die Pumpe.

Diese Konstellation dürfte so eigentlich gar nicht sein denn entweder die Pumpe läuft oder das Wasser läuft ein... sonst würde die Pumpe ja das frisch zugelaufene Wasser rauspumpen (so wie es bei Dir zu sein scheint). Daher tippe ich auf ein Problem mit der Steuerung.

Oft ist es so dass die Maschinen unmittelbar nach Programmstart noch mal für wenige Sekunden die Pumpe anlaufen lassen um sich im Bottich gesammeltes Wasser vom vorherigen Waschgang noch restlich rauszupumpen. Aber dabei läuft definitiv noch kein Frischwasser zu.... macht es das doch führt die Steuerung ein "No Go" aus und das würde sie bestimmt nicht machen wenn sie funktionieren würde.

Wenn Du also ein dauerhaft geöffnetes bzw. nur sehr verzögert schließendes Ventil ausschließen kannst sieht es nicht gerade gut für die Maschine aus. Solltest Du Elektronikerin sein oder einen pfiffigen Elektroniker kennen dann kann der sich natürlich die Steuerung vorknöpfen indem der die Lötstellen und Relaiskontakte prüft bzw. nachbessert. Ansonsten bedeutet eine defekte Steuerung oft einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Trotzdem noch viel Erfolg!

Mfg

Sind alle Transportsicherungen entfernt worden?

petrabarrere
Fragesteller

Hallo . Es ist eine gebrauchte Maschine . Es waren keine Sicherungen mehr dafür vorhanden .