Mein 240hz Monitor hat EXTREMES Ghosting?

LetsPlays  23.05.2024, 19:06

Kann es sein, dass dein Monitor ein VA-Panel hat?

Endurix
Fragesteller

Puhh wo sehe ich das ?

LetsPlays  23.05.2024, 19:08

Im Datenblatt. Welchen Monitor hast du denn?

Endurix
Fragesteller

Einen AOC G Line 2.Gen 240hz der war vor 3 Jahren Recht teuer (230€)

MaxSensibel  23.05.2024, 19:09

In den technischen Daten des Monitors. Sieht wirklich nach VA aus. Typisch für „günstige“ Panels.

Endurix
Fragesteller

Nun ja aber AOC ist doch schon eine Bekannte Marke sowas dürften die sich doch nicht für 200€ erlauben... 😵

MaxSensibel  23.05.2024, 19:13

Ist doch Stand der Technik bei Monitoren in dieser günstigen Einsteigerklasse. Für Dich viel Geld sicher, aber im Vergleich ein Billigmonitor. Schein VA zu sein. typischer Effekt.

Endurix
Fragesteller

Ach krass kannst du mir einen 240hz empfehlen?

MaxSensibel  23.05.2024, 19:17

Sorry, eher nicht, ich seh mit die Monitore möglichst im Laden an und hab ganz andere Anforderungen, da kenne ich mich zu wenig aus.

Endurix
Fragesteller

Ok trotzdem danke :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, um hier auch "eine" Antwort zu schreiben.

VA-Panel mit einer hohen Bildwiederholrate sind deutlich günstiger als IPS-Panel. Die VA-Panel neigen aber immer sehr zum Ghosting, gerade wenn es sich auch um Bildwiederholraten von 240Hz handelt. Wenn dich das stört und du den noch zurückgeben kannst, kannst du das natürlich machen. Bedenke aber, dass ein Monitor mit IPS-Panel entsprechend etwas teurer sein wird, v.a. wenn es 240Hz sein sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliges Berufsfeld