Mehrere Stimmen über Audacity aufnehmen?

1 Antwort

Zunächst in der Windows-Lautstärkeregelung am virtuellen Mischpult die einzelnen Quellen mischen. In Audacity als Quelle die Stereosumme auswählen ("Waveausg.-Mix").

Die Signale sind bereits gemischt und können i.d.R. nicht mehr nachträglich getrennt werden!

Kleiner Trick, wenn lediglich zwei Personen aufgenommen werden sollen: Eine Person regelt die Balance für's Mikro auf den linken Kanal, die andere Person auf den rechten Kanal. Nach der Aufnahme kann man die Stereospur in zwei Monospuren auftrennen und somit beide Stimmen unabhängig voneinander bearbeiten. Das funktioniert aber nur, wenn nicht gleichzeitig zu den Stimmen andere Quellen (z.B. Musik) mit aufgenommen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)