Mehrere Sets Tarotkarten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehrere Tarot-Decks sind völlig in Ordnung und sogar naheliegend, wenn man sich dafür interessiert und sie einem zusagen.

Der Rider-Waite-Tarot eignet sich sehr gut für den Einstieg und bietet eine Dichte an Inhalten auf den Karten. Andere Decks sind in der Hinsicht teilweise weniger stark oder eben abstrakter gestaltet, etwa mehr künstlerisch und können allgemein andere Akzente setzen. Der Crowley-Tarot betont auf den Stäbe-Karten z.B. sehr den feurigen Aspekt.

Es kann interessant und hilfreich sein, zu einer bestimmten Karte verschiedene Gestaltungen und Interpretationen unterschiedlicher Decks zu kennen.

Allgemein gilt wohl bei Tarot, das erlaubt ist, was gefällt. Hauptsächlich kann man sich davon Inspirationen holen. Wenn einem ein bestimmtes Deck anspricht, warum sollte man das nicht nutzen?

Generell würde ich aber vor allem auf ein klassisches Deck setzen, wofür sich Rider-Waite gut anbietet, das reicht eigentlich vollkommen. Alles andere ist interessant, aber nicht notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, also das ist kein Problem. Hatte damals als ich anfing auch mehrere Decks. Der Vorteil davon ist, das du so spüren kannst, welches dir mehr zusagt und anspricht. Das passiert schon nach wenigen Wochen. Vorsichtig ist nur geboten, wenn du mehrere gleichzeitig legst, davon wird abgeraten.

Ich hatte damals mit dem klassischen Rider Waite Tarot angefangen. Jetzt, wo ich beruflich als spiritueller Berater arbeite, nutze ich ein eigenes christliches Orakel Deck was ich mir angefertigt habe. Kenne aber noch einige Kollegen, die auch noch mit mehreren Tarot Decks arbeiten. Von dem her kein Problem 🙂

An sich sind das einfach nur Karten. Du kannst so viele Sets besitzen, wie du willst.

Ich habe irgendwann einfach mein eigenes gezeichnet. Damit bin ich jetzt ganz zufrieden.

Auch ändert das Motiv der Karten nichts an der Bedeutung. Die Karten haben die Bedeutung, die du ihnen zuweist.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst eine Hexe