Mehrere einzelne Klimaanlagen oder Multisplit?
Hallo zusammen,
ich kenne mich mit stationären Klimaanlagen nicht sehr gut aus und versuche mich etwas einzulesen. Ich will 2 Räume kühlen und such nach einem passenden Gerät und eine Sache verstehe ich dabei garnicht.
Wie kann es sein, dass eine Klimaanlage mit nur einer Inneneinheit zb. von Daikin 500€ kostet und eine Multisplit mit 2 Inneneinheiten das 3fache?
Kann ich einfach zwei einzelne Klimaanlagen kaufen, statt einem Multisplit oder wo wäre der Nachteil ?
Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Bei mehreren Einzelanlagen hast Du einen nicht zu vernachlässigenden Vorteil: Funktioniert eine nicht, läuft die andere weiter. Ich weiß gerade, wovon ich rede...
Man muss dann immer auch die Betriebskosten im Blick behalten. Es mag sein das zwei einzelne Geräte was die Anschaffung angeht günstiger sind. Hinzu kommt die Montage hier müsste man Angebote einholen was günstiger ist von den beiden aber was ich dir sagen kann ist der Unterhalt von einem Gerät wird günstiger wie für zwei.
so eine Klimaanlage muss gewartet werden das macht eine Firma und nicht du als Einzelperson. Ich würde mal sagen da kann ich schon mal was sparen bei einem Gerät. Dann braucht das ja auch Strom. Ein großes wird etwas mehr benötigen wenn da zwei Räume dran hängen aber das ist nicht doppelt so viel wie für einen Raum so das der Verbrauch günstiger wird als für zwei einzelne Geräte.
Bei Multisplit hast Du einen Wärmetauscher, der zwei Endgeräte ansteuert, für die Du sonst zwei Wärmetauscher benötigen würdest. Also sparst Du zumindest schon mal Platz. Vermutlich sind Multisplit Geräte energieeffizienter. Ich habe eine Samsung Smart Things Multisplit mir 4 Endgeräten und nur einem Aussengerät und würde vielleicht empfehlen, auch mal Samsung in den Vergleich mit einzubeziehen
Das ist meine Vermutung, und ich würde es mal in den entsprechenden Produktbeschreibungen nachlesen. Ich kann es halt nur für den 4-fach Split beurteilen
hier mal ein konkretes Beispiel:
2x 570€ Daikin Sensira WiFi 9000 BTU R32 Inverter A++/A+ Klimaanlage
vs
1x 1370€ Daikin Sensira Multi Dual-Split-Klimaanlage 9000+9000 BTU Inverter A++
Platz wäre nicht das Problem, aber wenn ich richtig verstehe ist es weniger Effektiv wenn 2 Außeneinheiten parallel laufen, statt eine?