Mehr Testosteron durch masturbieren oder ohne?

1 Antwort

Soweit ich das ermitteln konnte, steht ein erhöhter Testosteronspiegel auch mit einem erhöhten sexuellen Lustgefühl in Verbindung und das Prostatasekret, was zuständig ist für den Transport der Samenfäden, wird wohl verstärkt produziert (oder auch umgekehrt). Was worauf verstärkt Einfluss hat, ist wohl nicht ganz geklärt, auf jeden Fall gibt es einen Zusammenhang.

Interessant ist, dass du das auch nicht eindeutig ermitteln konntest, denn anscheinend fehlt es noch an zuverlässigen wissenschaftlichen Ergebnissen. Aber ich will mich da nicht festlegen, ebenso wenig wie du das kannst.

Deshalb schlage ich dir folgendes vor für die Präsentation deines Themas: Wenn du den Zusammenhang zwischen Testosteronspiegel und Masturbation darlegen willst, dann erwähne doch deine Bemühungen um Klärung und die Ergebnisse, die du darauf erhalten hast. Wenn der Zusammenhang nicht vollständig ermittelt oder sogar geklärt werden konnte, dann ist es eben so, aber du zeigst damit, dass du dich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt hast. Es kommt bei wissenschaftlichen Darlegungen oft vor, dass sich diese nicht immer eindeutig sind, sondern sich auch mal widersprechen.

Viel Erfolg für deine Präsentation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wissenschaftliche Studien über viele Jahre zu diesem Thema