Mehlkäferbefall, was tun?

2 Antworten

Ups, übers Handy komm ich hier nicht klar... naja

Moin Leute.

Wir haben das Problem seit einigen Jahren, jedoch nie als sonderlich schlimm betrachtet, doch in den letzten 2 Tagen ist mir folgendes aufgefallen. Wir haben seit den paar Jahren im Sommer regelmäßig Mehlkäfer in der Wohnung, wussten aber nie wo die herkommen, da unsere Lebensmittel immer danach kontrolliert wurden und sie keine Hinweise auf Larven des Mehlkäfers besaßen. Doch gestern habe ich es Live(!) beobachtet, wie sich ein Käfer durch die Deckenleiste zwang und auf den Boden prallte. (Was auch das Geräusch erklärte, was wir kurz vor der Entdeckung eines Käfers hörten) Nun ja. Wir leben und 2. Stock unter dem Dach und haben draußen 40 Grad wegen der Rekordhitze. Ich habe so viele Käfer wie heute Abend noch nie gehabt. Alleine 3 Stück in den letzten 5 Minuten. Scheint so, als ob die die extreme Hitze unter dem Dach nicht vertragen.

Sollte ich den Kammerjäger mal da hoch jagen, damit der der ganzen Laden da oben komplett vergast oder kann man das anders regeln? Wird echt schlimm im Moment.

Befallene Lebensmittel entsorgen. Mehr kannst du da nicht tun. Du wirst das auch noch eine Weile haben, weil ja bestimmt noch irgendwo Mehlwürmer sind, die sich zu den Käfern entwickeln. Aber einfach hartneckig bleiben und diese einsammeln und schlimmsten Falls ganze Lebensmittelpackungen entsorgen. Gerade Sachen wie Mehl, Konflakes usw. am besten in gut verschließbaren Plastikgefäßen aufbewahren.