Mehl Type 405 oder type 1050 gesünder?

1 Antwort

Je höher die Zahl desto mehr Randschichten des Kornes sind im Mehl enthalten. 405 ist reines Auszugsmehl, also nur die reine Stärke des Kornes, ohne Mineralstoffe und so weiter. 1050 ist fast Vollkorn. Bei echtem Vollkornmehl kommt dann noch der Keim hinzu, der nochmal wertvolle Vitamine enthält. 405-er Mehl enthält quasi gar nichts außer Kalorien.

lldd1d
Fragesteller

Also ist 1050 type gesünder??

spelman  10.02.2021, 21:55
@lldd1d

Ja. Manche Gebäcke werden damit allerdings ein bisschen "rustikal". das schmeckt nicht jedem.