Megatonne(Mt) zu Gigatonne(Gt) umrechnen?

3 Antworten

1 Mega.... = 10^(-3) Giga....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

Von der einen Größe zur nächsten ist der Faktor 1000 (es gibt auch andere Faktoren, aber in deinem Fall).

1 Kilo x 1000 = 1 Mega
1 Mega x 1000 = 1 Giga

Kilo steht schon für 1000. Mega für 1.000.000, Giga für 1000 mal mehr, also 1.000.000.000

1 Kilo in Mega umgerechnet ist der 1000ste Teil von 1 Mega, daher durch 1000 teilen
-> 0,001 Mega

Kilo ist hier zunächst die Größe, auf sie folgt die Einheit: (bei Gewicht) Gramm oder Tonne; Meter, Watt, Ohm...

Kilotonne hört sich doppelt an, weil ja 1000 Kilogramm auch als 1 Tonne bezeichnet wird. Daher ist 1 KiloTonne = 1 MegaKilogramm = 1 Gigagramm, aber das sagt man für gewöhnlich so nicht ;-)

Die Einheiten nach denen du fragst, sehen folgender maßen aus:

t * 1000 = Kt (tonne mal 1000 gleich Kilotonne)

Kt * 1000 = Mt (Kilotonne mal 1000 gleich Megatonne)

Mt * 1000 = Gt (Mega mal 1000 gleich Giga)

Gt * 1000 = Tt (Giga mal 1000 gleich Tera)

Wenn du auf google nach einer Tabelle für diese Einheiten suchst, wirst du mit leichtigkeit eine finden. Einfach sowas wie: Kilo, Mega, Giga tabelle eingeben. Diese sind viel umfangreicher, als meine hier.