Medizininformatik HTL Spengergasse oder Biomedizintechnik TGM?
Hallo, mein Sohn derzeit in der 3. AHS in Wien mit super Noten, sehr selbständig und vielseitig interessiert möchte auf eine HTL gehen, Nun haben wir uns am TGM einmal Informationstechnologie und Biomedizintechnik angesehen (zweiteres eher weniger, da war er schon sehr müde). Ich habe nun auch die HTL Spengergasse mit Medizininformatik gefunden und frage mich was genau der Unterschied der zwei Fachrichtungen ist. Medizininformatik wohl eher merh Informatik aber halt im medizinischen Kontext, Biomedizintechnik wohl eher Technik im medizinischen Bereich. Er möchte eher so Richtung KI und Robotics im Medizinbereich gehen, später mit Fachhochschule oder Uni und ich weiss nicht was ich ihm nun raten soll, welche Grundausbildung da besser geeignet wäre? Irgendwelche Idee und Inputs für uns ? danke !! lg Katrin
1 Antwort
Das Biomedizin vom TGM, und die Medizininformatik von der Spengergasse, haben den selben Lehrplan. Dementsprechend ist da der einzige Unterschied, welche Schule einem eher zusagt. Ich persönlich würde da die Spengergasse empfehlen.
Die Abteilung IT am TGM, ist so wie ich das im Lehrplan verstanden habe nicht sehr passend zu den Interessen deines Sohns. Noch eine wichtige Info, sollte die Höhere Informatik der Spengergasse auch von Interesse sein, die hat einen anderen Lehrplan als die IT im TGM und ist damit grundlegend etwas anderes.
Wie gesagt am ehesten hört es sich an, als passt zu ihm die Medizininformatik bzw Biomedizin die eben den selben Lehrplan haben. Ich würde die Spengergasse empfehlen.