Medion E14302 manche Tasten funktionieren plötzlich nicht mehr?
Vorhin habe ich irgendein Spiel an meinem Laptop gespielt, plötzlich hat mein Spiel immer Y angezeigt anstelle von Q. Ich habe den Laptop neugestalten und seither funktionieren die Tasten 1 3 ẞ a f q t u p + j ö ä y x c v b n , . - und Leerzeichen nicht mehr. Ich habe den Laptop mehrfach neugestartet und er hatte keinen Kontakt zu Wasser oder ähnlichem?? Bitte helft mir.
2 Antworten
Es kann sein, dass sich einige der Tasten verklemmt haben und nun Eingaben auslösen, die andere Eingaben blockieren können. Da müsste man von der Seite und ggf. unter den Tasten genau nachsehen. Vor allem Sonderfunktionstasten wie Windows, Kontextmenü, STRG, Großschreibung, Alt, Alt Gr usw. würde ich genauer untersuchen. Das ließe sich vor allem durch das Eingabemuster anderer noch funktionieren Tasten herausfinden lassen, indem geschaut wird, welche Funktionen bzw. Tastenkombinationen aufgerufen werden.
Andernfalls kann es auch sein, dass Staub oder ein anderer Fremdkörper unter die Tasten geraten ist und beim Tippen so stark reingedrückt wurde, dass einige der Signalleitungen zu den Tasten beschädigt wurden. In dem Fall ist es ein Fall für die Garantie.
Das kann einfach Pech oder Materialermüdung ohne Einwirkung durch Fremdkörper sein. Rasterleitungsanordnungen sind bei Tasten, Touchscreens als Signalleitungen sehr beliebt, weil sie sich leicht auf ein Koordinatensystem umsetzen lassen, wodurch nicht jede Taste einzeln angefahren werden muss. Wenn dann eine Leitung ausfällt, fällt die ganze Reihe aus. Und von den ausgefallenen Tasten auf dem Bild sieht es eben nach mehreren kaputten Zeilen und Spalten aus. Bei einem beschädigten Touchscreen, fallen deswegen auch ganze Reihen und Spalten aus und nicht nur einzelne Stellen.
Medion E14302 manche Tasten funktionieren plötzlich nicht mehr?
Haha, das ist der Klassiker, wenn sich versehentlich die deutsche QWERTZ-Tastatur auf die Reihenfolge einer anderen Sprache umgestellt hat.
Lösung: Drücke gleichzeitig die Tasten Alt und Shift (Umschalttaste), um die Tastatur wieder auf Deutsch umzustellen. Sollte das nicht gehen, hast du vielleicht ein anderes Betriebssystem. Dann google mal #TASTATUR UMSTELLEN# und such dir deins raus.
Ich habe jahrelang mit der französischen Tastatur ('AZERTY') geschrieben. :-)
Ein anderes Tastaturlayout wird kaum erklären, warum mehrere Tasten inklusive der Leertaste gar nicht mehr reagiert.
Da hast du recht. Habt ihr sehr hohe Luftfeuchtigkeit? Dann mal mit dem Föhn drübergehen?
Sonst kann es wirklich ein Umweltfilm sein, der die Kontakte isoliert.
Aber es ist ja recht plötzlich passiert würde das bei Dreck Unter der Tastatur oder so nicht nacheinander auftreten und nicht während ich tippe ganz plötzlich bei mehreren Tasten ?