Mediaplayer von Windows, wie kann man eine Wiedergabeliste (Playliste ) ausdrucken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

also meiner Erfahrung nach ist es nicht möglich den Inhalt einer Wiedergabeliste auszudrucken. Allerdings könntest Du die Wiedergabeliste über den Windows Editor oder einen Textprogramm öffnen und den Inhalt ausdrucken. Allerdings hast Du mit der Methode den Nachteil, dass die für den Mediaplayer benötigten Programmiercodes auch ersichtlich sind. Somit hättest Du je nach Länge deiner Playlist den Aufwand, die Programmiercodes manuell entfernen zu müssen, da diese den wesentlichen Inhalt der Playlist unübersichtlich machen. Das wäre es in 99% der Fälle nicht wert... Wesentlich einfacher wäre es, die gewünschte Wiedergabeliste mit dem Mediaplayer zu öffnen, diesen im Vollbildmodus für maximale Ansichtsfläche der Playlist zu schalten und je nach Länge der Playlist davon einen oder mehrere Screenshots zu machen. Diese öffnest Du mit einen einfachen Bildbearbeitungsprogramm, z.B. "Paint" von Windows und schneidest Dir nur den Teil der Playlist aus, den Du dann als neue Bilddatei abspeicherst. Sollte die Playlist so lang sein, dass du mehrere Screenshots erstellen musstest, öffnest Du den nächsten mit "Paint" über ein separates Fenster, wiederholst den Arbeitsschritt mit dem Ausschneiden der ersichtlichen Playlist und fügst diesen dem zuletzt ausgeschnittenem Segment Deiner Playlist ein und passt es entsprechend an.

Das klingt jetzt vllt. etwas kompliziert, ist aber, sobald man erstmal das wesentliche Prinzip raus hat ziemlich easy und schnell angefertigt. Es sei denn, Du hast eine Playlist mit 1000 Tracks oder so... Das dreht den Spieß dann natürlich um. ;)

Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts ein, wie das auf einfacheren Weg zu bewältigen wäre.

Klausikeyboard
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank, hilft mir sehr

Hä meinst du jetzt auf ein Papier ausdrucken, sodas man die Lieder sieht? ._.

Klausikeyboard
Fragesteller

Genau, das meine ich, Liste auf Papier ausdrucken

Coop4Free  16.09.2017, 13:28

ich weis es: mach den Windows media player so auf deinen desktop (verschieben, größe anpassen, ...), dass man die liste auf dem Bildschirm siehst. Dann gehe in die Windows suchleiste und gib ein: "Snipping Tool". Öffne es und klicke auf "neu". Markiere den bereich mit einem haltenden klick und speicher es ab. :)