Winamp Während Playlist anderes Lied spielen?

1 Antwort

Hallo!

Ich nutze hier WinAMP Lite.

Es gibt die Möglichkeit mehrere Instanzen von WinAMP gleichzeitig zu starten. Dies lässt sich in den Einstellung aktivieren.

Damit kann man ein WinAMP (1. Instanz), wie gewohnt, mit der Playliste füllen und diese abspielen. Es geht natürlich auch per Drag and Drop und per Kontextmenü ("Einreihen" und "Einreihen und Abspielen").

Man kann die Musik also ganz normal starten und auch pausieren.

Eine 2. Instanz von WinAMP kann man parallel dazu starten und diese ausschliesslich für die Zuhörerwünsche verwenden. Dazu muss der Player der 1. Instanz pausiert werden.

Der Wunschtitel kann aus einem Verzeichnis einfach auf das 2. Programmfenster geschoben (Drag and Drop). Anschliessend wird die Wiedergabe in der 1. WinAmp-Instanz wieder gestartet.

So, das war jetzt lediglich aus der Hüfte geschossen.

Gerade heute habe ich noch eine interessante Abspielsoftware gefunden: Mixx.

Das ist eine DJ-Abspielsoftware und sie ist Freeware und sogar auf deutsch.

https://mixxx.org/

Lass Dich nicht von den vielen Optionen beeindrucken, diese lassen sich mit einen einfachen Klicks (an den Fensterrändern) einzeln deaktivieren. Dann ist alles sehr übersichtlich.

Es können 2, oder 4 Decks (Playlisten(?)) gleichzeitig geladen werden. Es sind Überblendungen möglich, auch Mikrofoneinspielungen, Jingles und getrennte Lautstärkeregelungen. Ebenso geht es, den laufenden Titel zu scratchen. Die Möglichkeiten scheinen vielfältig.

Ich habe gerade mal 5 Minuten hinein gesehen. Also kann ich nicht all zu viel praktisches Wissen dazu einbringen.

Versuch es einfach mal. Vielleicht ist es auch eine gute Ergänzung zu WinAMP.

Gruss,

Martin