Mechanische Festplatte komplett löschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das verstanden habe, soll die Festplatte ganz bleiben, also Zerstörung scheidet also aus?

Ich würde hier mal sagen: Wenn du die Platte komplett Formatierst (Kein Quick-Format!), dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß da noch irgendjemand irgendwas lesen kann gleich Null. Dann bräuchtest du schon Geheimdienstliche Forensik und musst die Platte auf speziellen Maschinen nach Restmagnetivität forensisch untersuchen.

Du wirst kaum Geheimdienstinformationen auf deiner Platte haben.

Ansonsten:

diskpart
list disk
select disk x
clean
create partition primary
format fs=ntfs
active
assign

Und die Platte ist leer. Wenn das z.B. eine 1TB Platte ist, dürftet du schon 12 Stunden rechnen müssen zu formatieren.

Ansonsten, es gibt Programme, wie z.B. Blancco Erase, die überschreiben jeden Sektor mehrfach für eine zertifizierte Löschung, dauert aber entsprechend.

Bohre 3-4 Löcher rein. Da ist nichts mehr zu holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ausbauen und mechanisch zerstören.

CreatorLP183
Fragesteller

wäre mir auch in den sinn gekommen. :D

Bohrmaschine -> 4-5 Löcher und gut isses.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes