ME/CFS und Langeweile?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Internet sein, fernsehen, manchmal rausgehen, Künstlerisches tun. Zudem habe ich mir eine ruhige Katze zugelegt.

Spocky1701
Fragesteller

Hast du deine künstlerische Ader erst durch die Krankheit entdeckt oder schon davor?

Lg

lausfehl00  08.03.2024, 07:55

Hörbücher hören, häkeln. Internet. TV schauen oder Musik hören kann ich leider nicht mehr.

Spocky1701
Fragesteller
@orangade

Sie schreibt doch, Hörbücher, häkeln, Internet. Das macht sie.

Fernsehen oder Musik nicht mehr.

orangade  08.03.2024, 11:25
@Spocky1701

Ach so.

Ich war etwas verwirrt wegen der Zeichensetzung: Kommata und Punkte.

Mir war nicht ganz klar, was jetzt getrennt gemeint war.

Ich kann mir vorstellen, dass einige unsere Symptome sich unterscheiden können. Ich fühle mich permanent so, als ob man mich mit dem Hammer auf dem Kopf geschlagen hätte, so extrem benebelt, permanent schläfrig und schwindelig. Extrem reizüberflütend bis mir übel wird. Ich will so seeehrr schlafen, so extrem, doch wenn ich dabei einschlafe, wird es für mich wie wunder sein. Deshalb empfinde ich keine Langweile, denn „wach“ zu sein, bedeutet für mich nicht „schlafen können“ und darunter leiden. Wenn ich wach bin, heißt es ich muss einfach durch und versuchen die Symptome zu ignorieren. So ist es schon seit 7 Jahren, keine einzige Möglichkeit sich zumindest mal ein bisschen zu erholen. Als ich den Kliniken war, musste ich mich extrem zusammenreißen und bin für mehrere Stunden spazieren gegangen, denn Kognitive Kräfte um selbst Filme zu schauen und Gespräche zu führen hatte/habe ich nicht wirklich. Jetzt habe ich noch sehr schlechte Assoziationen, was Spazieren gehen betrifft ( weil mir permanent schlecht ist). Mittlerweile bin ich ausgesteuert und bekomme Arbeitslosengeld 1 und der Betriebsrat bei Agentur für Arbeit hat ohne mich zu sehen mich als arbeitsunfähig eingestuft 🙈. Obwohl mein Haus wie Messiewohnung aussieht, weil ich sogar keine Kräfte zum Aufräumen habe 🤷‍♀️ Es fällt mir schwer zu sprechen, weil ich vergesslich bin und Wörter vergesse ( hier beim Schreiben hat man natürlich mehr Zeit um fehlende Wörter nachzuschlagen). Ungefähr so ist das Leben. Nicht langweilig, einfach nur ein Albtraum.

Spocky1701
Fragesteller

Ich wünsche dir ganz viel Kraft 🧡

Ich habe es mittlerweile schon über 2 Jahre. Ich hab mein ganzes Leben durchgehend Sport gemacht, geht leider nicht mehr. Ich umgehe die langeweile am besten mit Filmen & Serien, ich gehe oft mit dem Hund raus(wenn es kräfte mäßig geht). Egal was man macht, die langeweile wird nie richtig weggehen und negative Gedanken sind auch an der Tagesordnung. Du bist nicht allein damit, es gibt sehr viele die das auch haben, falls dich das ein bisschen aufheitert :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spocky1701
Fragesteller

Hört sich ähnlich an wie bei mir. Wobei Sport ein recht dehnbarer Begriff ist bei mir 😅

Wie kann man sich damit langweiligen? Man hat doch ne andere Zeitwahrnehmung u der Kopf ist dauerhaft matschig, sodass man eh nichts bewusst wahrnimmt. Zumindest bei mir

Spocky1701
Fragesteller

Hallo Roal3, tut mir leid dass es bei dir so ist.

Marina4864  22.04.2024, 20:44

Genau! Wenn mich jemand aus Umgebung fragt, was ich so mache, oder „wie kann man zu Hause so lange sitzen?“ 😤 Wird es mir klar, dass die Menschen diesen Zustand nicht verstehen. Ich fühle mich auch so matschig und schläfrig, dass ich nur vom schlafen träume und wenn ich nicht schlafe, es ist wie Luft unter Wasser zu holen, man muss einfach durch. Es erfordert extrem viel Durchhaltevermögen. Das ist ein Leben wie in einem matschigem Nebel

Roal3  22.04.2024, 22:00
@Marina4864

Ja, ähnlich wie unter Beruhigungsmitteln oder kurz nachdem man aus der Vollnarkose aufwacht. Habe übrigens letzteres erstaunlich gut vertragen. Komischerweise war es kein besonders großer Unterschied zum sonstigen Zustand.

Marina4864  22.04.2024, 23:39
@Roal3

Ich freue mich, jemanden Gefunden zu haben, bei dem ich mich verstanden fühlen kann :) Auch wenn das Thema nicht so schön ist. Darf ich fragen, ob Du momentan arbeitest oder Erwerbsminderungsrente/ Arbeitslosengeld beziehst? Hast Du eine Schwerbehinderung beantragt?

 Ich frage, weil ich 2 Jahre lang krankgeschrieben wurde und aus dem Krankengeld ausgesteuert wurde. Nun musste ich einen Antrag auf Arbeitslosengeld 1 stellen. Der Betriebsarzt der Agentur für Arbeit hat ohne mich jemals zu sehen mich als arbeitsfähig eingestuft, als ob ich 40 Stunden die Woche schaffen könnte. Was für mich totaler Quatsch ist und ein Albtraum wäre. 😳