McDonald zur Probe arbeiten?

4 Antworten

Probearbeit muss bezahlt werden, es sei denn, man ist nicht wirklich in den Arbeitsprozess eingebunden sondern "schnuppert" nur und kann jederzeit gehen, wenn man nicht mehr mag.

Wenn du aber in den Arbeitsprozess eingebunden bist, ist es rechtlich gesehen sogar so, als wäre damit mündlich ein unbefristeter Arbeitsvertrag abegeschlossen. Denn eine Befristung müsste vorher nachweislich (schriftlich) vereinbart worden sein.

http://www.weigelt-ziegler.de/Probearbeit-nicht-zum-Nulltarif.246.0.html

Ja, auch Probearbeiten muss bezahlt werden.

Probearbeiten muss nicht entlohnt werden. Aber es darf auch nicht länger als 3 Tage betragen. Würde mich mal interessieren, was im Vertrag steht...

PeterSchu  31.05.2017, 19:08
mrmccaughy  31.05.2017, 19:34
@PeterSchu

Dann meinetwegen eben "Kennenlernphase". Auch wenn Dein Artikel eine Spitzfindigkeit ausschließt, isses im vorliegenden Fall einem Probearbeiten (nicht der Probezeit) gleichzusetzen. In der Systemgastronomie wird es seit jeher so gehandhabt, dass der Mitarbeiter vor Einstellung ein Probearbeiten absolviert, eben mit den Absichten die Dein Artikel als "Kennenlernen" bezeichnet. Und nichts anderes macht oben beschrieben McD. Nur die 10 Tage stehen auf sehr dünnem Eis.