Kennt jemand das richtige Rezept für Cheeseburger von MC Donalds?
hat einer das richtige rezept für den cheeseburger von mcdonalds??? Oder gibts da eine geheimzutat von mcdonalds??
17 Antworten

völliger Schwachsinn was hier geschrieben wird. Die einzige "Geheimzutat" am Cheeseburger ist das Brötchen. Da muss man probieren was in die Richtung geht. (Ich probiere dieses Wochenende das oben genannte Rezept mit diesen selbstgemachten Semmeln: http://allrecipes.com/recipe/burger-or-hot-dog-buns/) Wichtig ist nur, dass sie z.B. in einer Pfanne (oder auf dem Grill) angeröstet werden.
Der Rest ist kein Stück geheim.
Das Fleisch ist ungewürztes 100%iges Rinderhack. Erst auf dem Grill kommt da Salz (und sonst nichts!) drauf. Es ist sehr dünn und sollte deshalb möglichst heiß und kurz angebraten werden.
Der Käse ist Cheddar. Welche Sorte ist eigentlich relativ egal, solang man selbst kein großer Käseliebhaber ist. Ich persönlich finde die Qualität von Cheddar aus dem Supermarkt nicht berauschend. Er ist häufig ziemlich trocken. Wenn man doch mal darauf zurückgreifen muss: vorher probieren ob er kalt essbar ist - sonst nach dem einmaligen Wenden des Fleisch kurz drauflegen und ein wenig schmelzen lassen.
Die Soße ist herkömmlicher Ketchup und Senf.
Die Zwiebeln sind vorsichtig angeschwitzt.
Die Gewürzgurke ist ziemlich dünn geschnitten, wird aber nicht weiter zubereitet.
Wie schon oben im Rezept steht ist es sinnvoll, den Burger in Papier einzuwickeln und noch ein paar Minuten im Ofen nachziehen zu lassen. Das passiert bei MC auch bevor sie verkauft werden (in diesem "Rutschenregal"). Zu beachten ist dabei, dass das Fleisch nicht zu fettig ist oder noch Saft austritt. Sonst weicht das Brot durch und verliert seinen süß-saftigen Geschmack

http://www.team-andro.com/phpBB3/der-perfekte-cheeseburger-t72922.html
fals die seite down ist:
Inspiriert durch eine Dokumentation über Mc Donalds dachte ich mir mal wieder: "Die können auch nicht zaubern, aber was macht diesen speziellen, nennen wir es ruhig 'junkigen' Geschmack eigentlich aus?"
Ich also ab zum Einkaufen, und etwa 1 Stunde später kann ich sagen: Es gibt kein "Mc Donalds-Geheimnis"!
Der Beweis: mein Bruder konnte geschmacklich kaum einen Unterschied von meinen zu einem Mc Donalds-Cheeseburger feststellen, ebensowenig optisch.
Um eben diesen speziellen Geschmack zu bekommen, bedarf es aber einiger Schritte sonst geht die Gesamtrechnung nicht auf - also auf gehts:
Zutaten (6 Burger)
- 1x 6er-Packung Hamburgerbrötchen ohne Sesam
- 350g reines Rinderhack
- 6 Scheiben Chester-Schmelzkäse
- 1/2 große Zwiebel
- 1 große Essiggurke
- Ketchup (am besten Develey)
- Mittelscharfer Senf (Develey)
Zubereitung
Die halbe Zwiebel in sehr feine Würfel hacken. 6 dünne Scheiben von der Essiggurke schneiden.
Aus dem Rinderhack 6 gleich große Kugeln formen.Kugeln auf ein leucht angefeuchtetes Küchenbrettchen legen und mit der Hand möglichst gleichmäßig und sehr dünn (ca. 0,5cm dick) zurechtdrücken. Um die perfekte runde Form des Bratlings hinzubekommen, mit einer Schüssel von ca. 13cm Durchmesser ausstechen und die kleinen Reste am Rand auf den Bratling drücken.
Die Hamburgerbrötchen auseinanderschneiden. Eine kleine Pfanne auf hohe Stufe erhitzen. Den Deckel und den Boden des Hamburgerbrötchens ein paar Sekunden mit der Innenseite fest in die Pfanne drücken, damit der Teig schön karamelisiert und er die typische getoastete, goldbraune Färbung bekommt. Ist auch wichtig für den Geschmack!
Eine große, beschichtete Pfanne stark erhitzen. Die Bratlinge ohne Zugabe von Fett scharf braten und mit einem Pfannenwender immer wieder fest drauf drücken. Wenn die Bratlinge eine schöne bräunliche Färbung bekommen sind sie fertig.
Ofen auf 75° vorheizen.
Sind die Bratlinge gar, jeweils eine Scheibe Chester-Schmelzkäse auf einen Bratling legen und diese noch kurz in der heissen Pfanne lassen, damit der Käse leicht anschmelzen kann.
In den Deckel des Brötchens einen Klecks Ketchup und einen Klecks Senf geben, beides leicht vermischen und gleichmäßig auf dem Brötchen verteilen.
Die Bratlinge mit dem Käse auf den Boden des Brötchens geben.
Die feinen Zwiebelwürfel in der benutzten Pfanne kurz auf hoher Stufe glasig dünsten.
Die Zwiebelwürfelchen und zwei Scheiben Essiggurke auf den Deckel des Brötchens legen. Die beiden Hälften zusammenfügen.
Die fertigen Cheeseburger jeweils einzeln in ein Blatt Küchenpapier einwickeln und etwa 5-7 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben. Sinn der Sache? Der Burger zieht nochmal durch und erhält die typische, weiche Gesamtkonsistenz
Fertig!
Das Endprodukt sieht nicht nur aus wie ein Cheeseburger von Mc Donalds, sondern er schmeckt auch genau so.Ich behaupte mal, eingewickelt in ein Originalpapier würde kaum einer den Unterschied überhaupt bemerken.
Wichtig für den Gesamteindruck sind das Braten des ungewürzten Rindfleisches, die genaue Größe der Bratlinge, das Rösten des Brötchens und die finale "Spezialbehandlung" im Backofen (Alternative: Mikrowelle).
Also, wer auf Burger von Mc Donalds steht, sollte das Rezept mal ausprobieren, es lohnt sich.Mit einer passenden Sauce ist natürlich auch der Big Mac nur noch einen kleinen Schritt entfernt ;)
Guten Appetit #04#

Superschwer zu beantworten. Man kommt der Sache nahe, aber nie nah genug.... fakt ist MC Donalds arbeitet mit Develey zusammen, Burger King mit Heinz.
Klar, Develey Ketchup/Mayo oder Heinz Ketchup/Mayo lässt sich erwerben, auch als Otto Normal Verbraucher, Fakt: könnt ihr euch auf eure Pommes klatschen!
Auf den Burgern Mäckes/King sind spezielle Soßen! keine Ketchupsorte des jeweiligen Herstellers, selbst auf den einfachen Burgern beider Anbietern!
Ratet mal warum Mäckes/Burgerking Labore und Laboranten für ihre Soßen haben?
diese gefühlten 12 Personen testen Kombinationen/Rezepte/Zutaten damit es passt!
Da nützt der beste Ketchup von den besten Herstellern nix, Betriebsgeheimnis fertig aus!
Und wer behauptet es läge nur an den Buns und des Patties: auch, aber der springende Punkt sind die Soßen und Dressings!
Gute Pommes bekommt man "fast" in jeder Frittenbude, aber man schmeckt raus welche Bude die "Billigsoßen und Mayo" in Eimern kauft und wer sie selbst herstellt!, da nützt auch die "beste" Kartoffel nix!
Es wird weder Develey noch Heinz Ketchup auf den Burgern verwendent, es ist eine spezielelle Tomatensoße mit Betriebsgeheimnissen!

Das kennt fast keiner, es werden ja alle Zutan schon fast fertig geliefert...

Ja eine Geheimsoße, aber MCD wird es bestimmt nicht verraten.