Mauszeiger mit Joystick steuern?

1 Antwort

Falls es um Spiele in Windows geht, guck dir mal das Programm joytokey an. Du kannst es als kostenlose Testversion von der Chip oder Computerbild Webseite runterladen.

Da kann man die Tasten und Signale vom Joystick auf die Maus legen und natürlich auch auf andere Tasten, wie der Name des Programms schon sagt.

Bild: in der Spalte Button sind die Signale vom Joystick angegeben. Bei Function steht, was dann daraus wird. Wenn man den Joystick nach links bewegt soll der Mauszeiger auch nach links usw. Die 10 gibt an, wie empfindlich die Maus läuft. Die linke und rechte Maustaste sind am Joystick auf Taste 1 und 2 gelegt.

POV (Point of view ) wäre der Daumenstick oben auf dem Stick. Mit dem könnte man auch die Maus steuern.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
GamerKing207
Fragesteller

Ich hab mir die Software runtergeladen. Was ich nicht verstehe ist wie man das Layout Speicher und Anwendet?

GamerKing207
Fragesteller

Kann man eigentlich die intensität ververringern also wenn ich den Stick 50% mach unten drücke, der Maus zeiger mit intensität 20 sich bewegt, und wenn ich ihn 100% nach unten schiebe er mit intensität 40 schiebt?

guteant  20.06.2020, 23:27

Joystick in USB einstecken, muss nur vorhanden sein, wird in der folgenden Konfigurierung nicht angefasst. Program starten > File > New > Namen vergeben z.B. Joystick als Maus > ok > rechts geht ein Fenster auf , du musst hier die ersten vier Zeilen konfigurieren > auf erste Zeile klicken, wird blau > unten Edit Button assignment> neues Fenster geht auf > oben Choose one function > Mouse,

dann siehst du darunter bei Cursor movement eine waagerechte Skala und eine senkrechte Skala Für die erste Zeile ( Joystick nach links) stellst du den waagerechten Schieber auf -10 > wichtig > unten ok drücken - Bild springt zurück , zweite Zeile anklicken ( Joystick nach rechts ) > Edit button assignment waagerechten Schieber auf +10 > ok, dritte Zeile (Joystick nach vorne gedrückt) den senkrechten Schieber auf +10 > ok für die vierte Zeile (Joystick zu dir ziehen ) den senkrechten Schieber auf -10 > ok .

Wenn alles fertig ist > File > Save

Dann sieht das ungefähr so aus wie auf meinem Bild. Wenn du jetzt den Joystick anfasst, solltes du die Maus bewegen können, meine ich. Ich kann das im Moment nicht ausprobieren, weil ich meinen Stick verliehen habe.

Wichtig: das Programm wird vor dem Spielstart geladen und muss geladen bleiben. NAch dem Start du musst auf eine Zeile links klicken, wo bei dir am Anfang nur "Joystick als Maus" steht. Du kannst nämlich ganz viele Profile anlegen, für jedes Spiel kann das ja anders nötig sein.

Wenn das Program nicht wirkt, probier mal mit den Eigenschaften des Programms (rechte Maus auf das Icon > Eigenschaften > Erweitert) das Program als Admin auszuführen.

guteant  21.06.2020, 09:08

Guck mal bei der Seite, wo du die Werte +10 usw einstellst, ist ganz rechts eine Skala > Analog Acceleration towards maximum input: ich verstehe dich ja so, je mehr maximum Input d.h. also je weiter du den Joystick ziehst, desto schneller soll die Mausbewegung werden. Das kann man wohl an der Skala einstellen. Standard ist 1 mal, also linear. Wenn du den Schieber nach rechts schiebst wirds mehr, also 2 mal 10 mal usw. da kannst du ja mal was ausprobieren, wie das wirkt.

Nichts alle Joysticks haben analoge Sensoren, manche machen nur "klick / klack" also "ein/aus" Dazu gibt es dann auf der besagten Einstellungseite auch Einstellmöglichkeite.

Ich selber finden den Joystick inzwischen als unpraktisch, die Wege sind zu lang, und nehme ein ganz normales Gamepad und steuere mit den beiden (analogen) Daumensticks. Da sind die Wege kürzer. Da gibts es viel auszuprobieren.

Viel Spaß und viel Glück