Maus geht nicht mehr an?

4 Antworten

Ohne weitere Informationen kann man nicht viel dazu sagen. Ich kann dir ein paar Tipps geben bei denen man eventuell schauen kann wo die Ursache ist.

Ich würde als erstes versuchen die Maus an einem anderen Gerät auszuprobieren. Wenn das nicht funktioniert, dann kann man zumindest sagen, dass es nicht am Computer liegt.

Wenn es am Computer liegt, dann liegt es sehr wahrscheinlich an den Treibern. Lösungen dafür wären:

Logitech G Hub neuinstallieren. Bei dem Betriebssystem die Maus komplett als Gerät samt aller dazugehörigen Treiber zu deinstallieren und dann neu zu installieren.

Bei MacOS liegt das teilweise auch am Betriebssystem. Einige Sicherheitsfeatures könnten nämlich das Programm blockieren. Da muss man einfach unter Sicherheit nochmal manuell alles von Logitech freigeben (häufig reicht es einfach nur die Eingabeüberwachung freizugeben). Bei Windows passiert ähnliches manchmal auch, aber da liegt das eher an 3rd party Programme, die extra Sicherheit bieten und so etwas sperren könnten.

Wenn es nicht am Computer liegt, dann ist wahrscheinlich die Maus oder der Empfänger defekt. So etwas kann man reparieren lassen, aber oftmals ist es besser eine neue Maus zu holen.

Wenn du noch Garantie auf dem Produkt hast, dann würde ich es sofort umtauschen lassen.

Ich würde keine appabhängige Maus kaufen, jetzt wo ich das so lese. Weil wenn die App spinnt, und du keine andere Maus zur Verfügung hast, ja.. sitze da nh... und das will man nicht.

Ja, kommt vor. Technik geht oft von jetzt auf nachher defekt.

PrufaIpology 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 23:37

Und was kann ich jetzt machen?

einandereruser  20.06.2025, 23:41
@PrufaIpology

Schauen, ob noch Gewährleistungsansprüche bestehen (12 Monate ab Kauf). Falls nicht, schauen, ob noch Garantie besteht (Dauer je nach Hersteller, manche geben gar keine Garantie).

Falls beides nicht zutrifft, wird Dir wohl nichts übrig bleiben, als eine andere Maus zu kaufen.

Treiber deinstallieren Rechner neu starten.