Mathewettbewerb?

2 Antworten

Als ich beim Bayerischen Mathematiktest unbedingt eine 1 schreiben wollte habe ich mir alle Altklausuren der letzten (von da aus) 15 Jahre runtergeladen und mit Uhr daneben bearbeitet.

Vielleicht gibt es für Deinen Wettbewerb ja auch Muster- oder Altklausuren, allein schon um die Art der Aufgaben kennnenzulernen (bei WBen sind die ja oft kreativer als bei standardtisierten Tests).

Was man anschauen kann.. Zeug der bisherigen Achten und der Unterstufe (und natürlich auch verlässliches Beherrschen der Grundschulmathematik). Anders als eine Ex oder Schulaufgabe beschränken sich Wettbewerbe ja nicht auf die letzten so und so viel Stunden. Ist aber auch vorteilhaft so vielfältige Inhalte zu haben, weil das die Wahrscheinlichkeit senkt mit allen beteiligten Themen Probleme zu haben (was ja bei 2 oder wenigen Stunden durchaus sein kann, wenn ausgerechnet das Thema einem nicht liegt).

Am besten einfach die Themen gut lernen die Du mittel bis gut kannst, die anderen versuchen zu verstehen aber wenns bei einem nicht geht dann strategisch auslassen und lieber auf den Rest konzentrieren.

Talita23 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 07:47

Okay vielen Dank

Auf jeden Fall sind Druck und Sorgen keine guten Lernhelfer. Nimm es sportlich: Dabeisein ist alles!