Mathematischer beweis dass 0<1 ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir nehmen an, dass 0 1 und c0, c sei eine beliebige reelle Zahl.
Daraus folgt, dass 1*c 0*c.
Also c 0. In unserer Annahme steht zudem, dass c 0, also c=0.
In Worten: Ist 1 kleiner 0, so gibt es keine reelle Zahl, die größer als 0 ist.
Weiter: 01, ergo 0 -1. Dies ist jedoch ein Widerspruch, wie wir gezeigt haben, existiert keine reelle Zahl größer 0! Also gilt: 0<1.

Ich nehme an, aus den ersten drei Aussagen, soll die vierte folgen?
Wenn ja, brauchst du 1.) nicht, da die bereits implizit in 3 enthalten ist. Wir nehmen mal an, dass 0 eine natürliche Zahl ist.

a,b∈N ==> a ≥ 0, b ≥ 0
(a < b) ∧ (a ≥ 0) ==> 0 ≤ a < b ==> a∈[0,b) ==> a∈[0,b-1].

Der letzte Schritt ist möglich, da wir uns in N bewegen.

Auf den natürlichen Zahlen definiert man die ≤-Relation für gewöhnlich so, dass

a ≤ b :<=> ∃ (c ∈ ℕ): a + c = b

0 < 1 sollte damit trivial sein.

4. sollte leicht mit vollständiger Induktion zu zeigen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe