Mathematische Funktion, die aussieht wie eine Art Blume?!

5 Antworten

Unter http://www.gerdlamprecht.de/LiniendiagrammScientificplotter.htm

habe ich über 65 online Beispiele schöner Kurven zusammengefasst:

  • Beispiel 28 Rosetten
  • Beispiel 15 und 16: Epi- und Hypozykloiden
  • Herz- & Kleeblattformeln
  • mein Hasenkreis per Turtle-Funktionen

Hinweis: falls Grafik hängt, mit F5 aktualisieren. Wenn ich Zeit habe, stelle ich alles auf die schnellere und stabilere html5 Technik um.

Hallo, du meinst wahrscheinlich sowas:

r=x*sin(-y(θ +π))

Dabei kannst du dann für x und y beliebige Werte einsetzen.

X bestimmt den Definitionsbereich also als Beispiel x=4 dann geht die Funktion sowohl auf der x- als auch auf der y- Achse von -4 bis 4.

Y bestimmt die Anzahl der "Blätter" gibst du also eine 4 ein so erhält du 4 Blätter im positiven x wie auch im negativen x Bereich.

Damit das ganze funktioniert musst du natürlich deinen Taschenrechner auf eine r Funktion umstellen.

Ich hoffe das isr das was du wissen wolltest.

Ich hab einmal einen Stern anzubieten: x = a* cos^3 t a>0 y = asin^3 *t 0<= t < 2Pi

Kleeblatt: r = acos (nPhi) (a>0, n Element der nat. Zahlen)

Wenn du n erhöhst Bsp.: 2n kriegst du glaube ich mehr Blätter und vielleicht eine Art Blume. Hinweis: Polardarstellung

Such mal unter "Mandelbrot-Menge". du meinst wahrscheinlich auch eher eine Relation als eine Funktion.

PS: Speziell wie die Relation für eine Blume Blume aussieht, weiß ich nicht.

wenn du einen graphik fähigen taschenrechner hast, dann steht das in dem handbuch drinnen. einfach auf eine blume achten :)

Marderu
Fragesteller

hab mein handbuch nicht mehr :$

sincerelyfucku  23.09.2009, 18:03
@Marderu

oh. das musst du aber wieder zurückgeben, wenn du den gtrn ich gejauft hast Oo. weiß auch nich mehr wie di efunktion hieß. sry.