Mathematische Frage (Drehwinkelmaß)?

1 Antwort

Hallo,

ich verstehe die Frage folgendermaßen:

von 8.45 bis 11.45 macht der Minutenzeiger drei ganze Umdrehungen (3 Stunden).

Dann kommt noch eine 3/4 Drehung hinzu, um bis zu 12.30 Uhr zu gelangen. Der Minutenzeiger führt zwischen 8.45 Uhr und 12.30 Uhr also 3 ganze und eine 3/4 Umdrehung aus, das ergibt insgesamt 15/4 Umdrehungen.

Im Gradmaß ergibt das 15/4 • 360° = 3,75 • 360° = 1350°.

Im Bogenmaß sind das 3,75 • 2π = 7,5π .

Würde man noch die Orientierung berücksichtigen, dann müsste man ein Minuszeichen vor die Maßzahl des Winkels schreiben, weil der Uhrzeigersinn der mathematisch negative Sinn ist.

Gruß