Mathematik?Zahlenrätsel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die typische Aufgabe um erstmals "Einsetzungsverfahren" in der Mathematik zu üben.
1) V - 36 = C
2) V * C = 700
Nun eine der beiden Gleichungen nach V oder C auflösen und in die andere einsetzen.

Moin, hier kommen Gleichungen zum Einsatz. Erstmal legen wir Variablen für Christian und seinen Vater fest.

x=Christian

y=Vater

Wir wissen, dass das Alter vom Vater prinzipiell das Alter von Christian + 36 ist, d.h. :

y = x + 36

Wir wissen, dass wenn wir das Alter von Christian und seinem Vater multiplizieren, bekommen wir 700 raus. Also:

x*y = 700

Anstatt y einzusetzen, können wir x + 36 verwenden, um das Alter vom Vater zu beschreiben.

Also:

x*(x+36) = 700

Jetzt musst du die Klammer auflösen. Du multiplizierst jedes Glied in der Klammer mit dem außerhalb der Klammer:

x*x + 36*x = 700

Zusammenfassen:

x² + 36x = 700 | -700

x² + 36x - 700 = 0

Jetzt wendest du die pq-Formel an, da Du hier die Nullstelle und somit x(Christians Alter) berechnest. Eingesetzt kommt folgendes raus:

x1 = 14

x2= -50

X2 fällt weg, da Christian ja nicht -50 Jahre alt sein kann. Christian ist also 14 Jahre alt und da wir wissen, dass das Alter von seinem Vater:

y= x+36 ist, können wir die x einsetzen.

Y= 14 + 36 = 50

Christian ist 14 und sein Vater 50 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SebRmR  20.02.2021, 17:14

Als Probe kann man noch das rechnen:
x*y = 700
14*50 = 700
700 = 700 ✔

Ekna15
Fragesteller

Ganz lieben Dank war supi hilfreich für uns

V = C + 36

V • C = 700

Und jetzt das Gleichungssystem lösen...