Mathematik Spiel Grundschule 1.Klasse

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechenkönig, dabei wird einer am Anfang ausgewählt ( nennen wir ihn X),der anfängt. Alle Schüler stellen sich in eine Reihe oder bleiben auf ihren Plätzen ( kommt darauf an,wie der Platz ist. X stellt sich nun hinter den Ertsen Schüler in der Reihe. Die zwei sind jetzt Gegener.Dann stellt der Lehrer eine Matheaufgabe, wer als erstes die Antwort weiß bekommt einen Punkt. Wenn X schneller war,geht er zur nächsten Person, wenn der andere (Y) schneller war muss sich X auf den Platz von Y stellen und Y fährt fort. So geht das immer weiter,bis die Stunde rum ist.

Das hab ich immer in der Grundschule gespielt, ist relativ simpel aber schwierig zu erklären :-P

Also:

Man macht einen Stuhlkreis, besteht die KLasse aus 20 Kinder brauch man 10 Stühle... So, 10Kinder setzen sich und die anderen verteilen sich hinter die sitzenden! Der Lehrer sagt dann eine Aufgabe z.B 24-6 Dann sagen wir darf X anfangen und der muss "heimlich" einen sitzenden anblinzeln! Der muss dann versuchen in die Mitte zulaufen ohne das der stehende sieht das sein Partner aufsteht..,. sonst muss er ihn an der Schulter berühren-.. In der Mitte darf der "weggelaufene" dann die lösen sagen... ist die Antwort richtig darf er als nächstes Blinzeln!!,, Hört sich schwierig an aber in meiner Grundschulzeit und in meiner Praktikumszeit war das immer total angesagt :-P Hast du es verstanden? Denn ich kann nciht gut erklären :))

Wir habe immer "Blubb" gespielt:D lehrer sagte zum Beispiel: 5er Reihe ein schüler nach dem anderen: 1,2,3,4,Blubb,6,7,8,9,Blubb....usw:D hat jemand das Blubb vergessen zu sagen, scheitet er aus;D Dieses spiel war immer ein highlight:)

Bankrutschen z.b falls du das nciht kennst: jeweils die 2 personen an einem tisch stehen auf, es wird eine frage gestellt (in deinem fall subtraktionsaufgaben) und der der die aufgabe am schnellsten gelöst hat darf zur nächsten bank und so weiter..wenn einer eine runde geschafft hat und wieder an seinem platz ist, kann es ja eine belohnung geben. (schokolade, gummibärchen) das problem wird nur sein, das die kinder, die nicht dran sind die lösung reinschreien werden. am betsen vorher nochmal belehren. bzw allen kindern ein blatt austeilen, auf denen minusaufgaben sind und darunter ein bild mit zahlen gekennzeichnet..und wenn diese die lösung für eine aufgabe haben dürfen sie das entsprechende feld mit der richtigen zahl ausmalen.

CuteEmo
Fragesteller

Sehr Gutes Spiel, Aber allerdings auch bekannt :D vergessen aufzuschreiben, aber auch unter einem anderen Namen Bekannt und mit Stühlen :D Danke Dir Trozdem!!

vllt. Bankrutschen :D

CuteEmo
Fragesteller

Wie Geht das?

Cicillia  05.12.2011, 21:50
@CuteEmo

Du fängst irgendwo an einen Tisch an wo die Kinder aufstehen....dann nennst du eine aufgabe z.B. 60-43 = ? und wer als erstes die Lösung hat darf eine Bank weiter rutchen also nach hinten oder nach vorne zum nächsten schüler....wer die meisten bänke geschafft hat hat gewonnen....