Mathematik sachtexte ?

6 Antworten

Eine Frage wäre zb:

Hat Regina danach noch genügend Geld für einen Schwangerschaftstest, der 14,95 € in der Apotheke kostet?

Man könnte auch einfach fragen, wieviel Geld ihr nach Bezahlung der Schulen noch übrig bleiben. (Für Zigaretten und Alkohol)

Dann rechnet man 30,50 -16,25

Du könntest auch noch fragen, wieviel sie pro Einheit Babysitten erhält, das wären 30,50 durch 3, aber das ist eine krumme Zahl.

Als erstes guckst du dir die Werte an, das wären 3x 30,50€ 16,25€

Dann schaust du welche für die Aufgabe präsent sind, das wären:

30,50€ 16,25€

Danach schaust du nach Werten die angeben ob eine Zahl positiv oder negativ ist und dann fügst du sie ein, das wäre dann:

30,50€-16,25€

Gibst du das als Frage ein:

30,50€-16,25€=y

Dann rechnest du aus:

30,50€-16,25€=14,25€

Dann machst du eine Probe:

30,50€-14,25€=16,25€

Wenn die Probe stimmt es die Lösung richtig.

Lösungssatz:

Sie kann ihr das Geld zurückzahlen und behält danach sogar noch 16,25€.

L={16,25€}

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sie bekommt nen völlig schiefen wert von 3,50 € den für 3Mal Baysitterig also

30,50 - 16,24= x

x/3

Volens  29.03.2020, 14:34

Das wäre noch eine pfiffige Aufgabe gewesen, nämlich die Nettoeinnahme pro Sitting zu errechnen.
Aber die Aufgabe ist viel einfacher, wie mir scheint.

Eine Frage wäre z.B., ob es zu dieser "Mädchenaufgabe" auch eine analoge "Jungenaufgabe", etwa: "Franz mäht dreimal den Rasen der Nachbarn..."

Eine andere Frage wäre, wieso bei drei Terminen eine Gesamtsumme herauskommt, die gar nicht durch drei teilbar ist.

Wenn es dagegen um die Rechenaufgabe geht, wieviel Geld sie ausbezahlt bekommt, dann ist die Aufgabe geradezu trivial.

Also nur "wie"!

Du liest dir die Aufgabe dreimal laut durch und erzählst sie dann mit eigenen Worten, ohne Namen und Zahlen zu nennen.

Du kannst das auch als Blockdiagramm zeichnen.

Dann überlegst du, was du jetzt wissen willst. Das wäre dann die Frage

Dann schreibst du den Vorgang als Rechenaufgabe hin.

Dann rechnest du aus.

.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung