Mathematik Geometrie: Wann ist ein Patron (auf franz., wie auf deutsch?) ein Patron eines Würfels?

Patron - (Mathematik, Geometrie, Würfel)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf deutsch nennt man das ein "Netz" (z.B. Würfelnetz, Quadernetz, ...).

Es gibt 11 verschiedene Würfelnetze. Dein Bild zeigt alle diese 11 Netze.

Ein einfaches Kriterium, anhand dessen man entscheiden kann, ob ein gegebenes Netz aus sechs Quadraten tatsächlich auch ein Würfelnetz ist, ist mir nicht bekannt. Am einfachsten dürfte noch der Vergleich mit einem Bild wie deinem sein.

Such mal im Internet nach "Würfelnetze" oder auch nach dem Begriff "Hexomino". Das ist die Bezeichnung für ein Netz aus 6 Quadraten. Jedes Würfelnetz ist ein Hexomino, aber nicht jedes Hexomino ist auch ein Würfelnetz.