Mathematik - Quadratische Gleichung - Textaufgabe - in ein weißes Quadrat mit der Seitenlänge 2cm wird ein blaues Kreuz symmetrisch eingezeichnet...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das auszurechnen muss man erst mal die einzelnen Flächen bestimmen.

Das Kreuz besteht aus insgesamt 5 blauen Quadraten. D h. für die Fläche des Kreuzes gilt:

A (Kreuz) = 5x²

Bei der weißen Fläche muss man von den 2 cm jeweils das x abziehen, um die entsprechende Seitenlänge zu erhalten.

A (weiß) = (x-2)² Jetzt ist mir unklar, wie du darauf kommst, dass das 2 ergeben sollst, da du ja die Fläche nicht kennst.

Man weiß, dass die beiden Fläche gleich groß sind:

A (Kreuz) = A (weiß)

5x² = (x-2)²

x = 0,62cm

Ich hoffe, ich konnte deine Frage irgendwie beantworten!

MrBaguette98  24.01.2017, 22:43

Naja er weiß, dass die Fläche 2 ergeben soll, weil er in der Angabe steht das beide Flächen (weiß und blau) gleich groß sind...die Seitenlänge ist 2cm

Flächeninhalt: 2*2=4cm²

Zwei gleich große Flächen--> /2

=2cm²

Adrenalin99
Fragesteller
@Jounuser

Also (2-x)*(2-x) nimmt einfach nur das "x" weg, um dann die blaue Fläche zu entfernen, dadurch wird es ja kleiner. Anschließend haut man a²/2 (also ja Seitenlänge des Quadrats ist ja a und a² die Fläche) so kommt es von 2²/2 = 2. Man muss es ja halbieren, damit ja für alle beide Flächen gleich viel Platz bleibt.

Und so kommt es zu: (2-x)²=2

Habe ich es richtig verstanden?

Jounuser  26.01.2017, 11:17
@Adrenalin99

Genau so,

Die Seitenlänge der weißen Fläche beträgt 2cm minus das x. Für die Fläche musst du das noch quadrieren, also (2-x)²

Die Fläche beträgt 4cm². Um das jetzt gleichmäßig aufzuteilen musst du einfach durch 2 teilen und erhältst die weiße und blaue Fläche.

Jetzt einfach nur noch zusammensetzen (2-x)² = 2

naja auf die oben genannte gleichung kommt man ja mit ein bisschen überlegen...

du hast eine kantenlänge von 2cm und dein blaues kreuz bei dem die breite x-lang is...di formel für den flächeninhalt eines quadrats is ja a*a also wäre das (ohne das blaue kreuz) 2*2...nachdem du jz noch eine unbestimmte größe hast, nimmst du die variable einfach mit auf -> (2-x)^2 ...soweit klar?

Meinst du jetzt, um auf die Breite x des Kreuzes zu kommen, kommt man irgendwann zu der o. g. Gleichung und du verstehst nicht, was genau gemacht wurde?