Wie geht man hier vor?

3 Antworten

Berechne das Volumen des Würfels und das Volumen der zylinderförmigen Aussparung. Bilde dann die Differenz.

============

Die Kantenlänge a = 7 cm des Würfels ist gegeben. Damit erhält man für das Volumen des Würfels:

Der Radius r = 3 cm und die Tiefe h = 1 cm der zylinderförmigen Aussparung sind gegeben. Damit erhält man für das Volumen der zylinderförmigen Aussparung:

Für das Volumen des Metallkörpers erhält man dann:

caralho
Fragesteller

Danke 🙏🏼

Und wo ist das Problem? Berechne das Volumen eines Würfels mit a = 7cm und das eines Zylinders mit r = 3cm und h = 1cm. Ziehe das Zylindervolumen vom Würfelvolumen ab.

Die erforderlichen Formeln findest du in deinen Unterlagen oder im Internet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Erst das Volumen des Würfels berechnen und dann das Volumen des Zylinders.

Dann den Zylinder vom Würfel abziehen.

Die benötigten Formeln sollten ja bekannt sein oder gegoogelt werden...