Mathe: wie finde ich bei der Gruppe (Z_30, +) die Erzeuger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo XUserZ,

es gibt einen sehr einfachen mathematischen Zusammenhang zwischen den Einheiten von (Z_m,·) und den Erzeugern von (Z_m,+):

Die Einheiten von (Z_m,·) sind die Erzeuger von (Z_m,+).

Nun sind lediglich die Einheiten von 30 (d.h. die zu 30 teilerfremden ganzen Zahlen k_i mit ggT(k_i,30)=1) zu bestimmen. Daraus folgt. Die Erzeuger sind gegeben durch die Menge {1,7,11,13,17,19,23,29}. Es gibt demzufolge 8 (φ(30)) Erzeuger. Weil es mindestens einen Erzeuger gibt, ist die Gruppe auch zyklisch, was direkt aus der Definition für zyklische Gruppen folgt.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte!

Viele Grüße

André, savest8

XUserZ
Fragesteller

Nochmals Daaaaanke:-) Eine super Antwort!

Meinst du die Restklassengruppe modulo 31?

In Restklassenringen kann man jedes Element durch die 1 erzeugen. Diese Ringe sind folglich einfach-erzeugt, oder anders gesagt, zyklisch.

Da 31 Primzal ist, ist Z_31 auch Körper. Was unterscheidet einen Körper vom allgemeinen Ring?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
XUserZ
Fragesteller

Sorry, ich hatte die falsche Frage gestellt. Gemeint ist das Modul 30.

Wie ist denn die Gruppe (Z_31^*, +)definiert?

XUserZ
Fragesteller

Sorry, ich hatte die falsche Frage gestellt. Gemeint ist das Modul 30