MATHE WACHSTUM(quadr,linear,exponentiel)?

2 Antworten

0.015*x = 30 Offensichtlich linear.

Das x dann in Minuten umrechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematisch versierter Kioskbesitzer
apfel696969
Fragesteller

Sry nicht hilfreich ,

Lösung ist anders und bei der formel bin ich nicht ganz sicher

apfel696969
Fragesteller
@TopKek2222

wieso sind die nutzer hier immer so unkorrekt ,ich hab alles vor mir wollte eine normale bestätigung hier das die so stimmen wie die lösungen auf meinem zettel

Die „Tropfgeschwindigkeit“ ist offensichtlich konstant, so dass das Wasservolumen im Eimer linear zunimmt. Im Grunde ist die Gleichung

Bild zum Beitrag

nach der Zeit t aufzulösen.

[„Tropfgeschwindigkeit“] * [Zeit] = [Volumen der in der Zeit heruntergefallenen Tropfen]

Ergebnis:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Wachstum)  - (Schule, Mathematik, Wachstum)
Fjotolf88  07.12.2019, 21:57

Also das Gleiche, was ich geschrieben habe...

Ist ja angeblich falsch.

mihisu  07.12.2019, 22:00
@Fjotolf88

Naja, du hast bei deiner Antwort komplett die Einheiten weggelassen.

Mich wundert es daher nicht, dass der Fragensteller dann wohl nicht erkennt, dass x die Zeit in Sekunden ist, und noch durch 60 geteilt werden muss, um auf die gesuchte Minutenanzahl zu kommen.

Der Fragensteller hat wohl das Ergebnis von 33 Minuten gegeben, und erhält bei dir aber x = 2000. 2000 ist nicht 33, weshalb der Fragensteller denkt, du hast da etwas Falsches aufgeschrieben.

Fjotolf88  07.12.2019, 22:01
@mihisu

Man kann auch ein bisschen nachdenken. Sonst kann ich auch gleich für den FS in die Schule gehen. Aber wahrscheinlich kann man das nicht erwarten, wenn manche Leute nicht einmal lineare Funktionen aufstellen können.