Mathe Test Prüfung Angst was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Max,

hast du nur so "schlechte" Noten in Mathe? Wenn ja, dann fuck it ;)

Ich mache aktuell mein Abitur (so etwas wie Matura) und habe echt ganz gute Noten, aber in Mathe habe ich seit Jahren immer 0 Punkte, also eine 6. Bekomme auf dem Zeugnis noch eine 5 dann immer. Ich lerne immer für Mathe und hoffen tue ich auch, aber ganz ehrlich: es ist Mathe immernoch! Es kann sein, dass du ein Fach hat, das du gar nicht gut kannst und in dem du dich nicht verbessern kannst, egal wie sehr du dich anstrengst. Das ist okay :)

In Biologie war ich auch nie besonderes gut (immer 4), aber bin nun plötzlich 2. Es gibt also Fächer, wo man sich gut verbessern kann, wenn man sich 1 Jahr Zeit lässt und viel übt, aber es gibt auch Fächer (siehe Mathe) da kannst du dich auf den Kopf stellen und es bleibt so.

Bezüglich deiner Angst: ich leider unter Prüfungsangst (nur in Fächer, die ich gut kann) und meisten hilft es mir offen zu sein! Red mit deinem Lehrer / Dozenten / Professor ganz offen und sag ihm deine Ängste, dann kann er dir die teilweise nehmen, indem er dich aufmerksam macht, in was für (vielleicht wenigen) Aufgabenbereichen du gut bist bzw. wo er großes Vertrauen in dich hat. Zudem stresst man sich dann weniger, weil man weiß, wenn man komisch aussieht wegen der Angst, dass der Leher sowieso schon Bescheid weiß. Außerdem denke ich, dass dieser dann weniger harsch sein wird.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

max2207251
Fragesteller

Hey Mary XP!

1. Ja hab in Mathe immer so scheiß Noten (Intiligenzschwäche)..! Aber sonst ist mein Zeugnis im nächsten Halbjahr eigentlich Rettbar weil ich dieses Schuljahr mehr wie verschissen habe sagen wir Mal so mir ist das erste SJ mehr wie am Arsch vorbei gegangen und ich dachte ich komme mit der Nummer durch, so jetzt die Quittung dafür bekommen...! Das Probleme ist ich habe zwei Mathe Lehrer gegebenenfalls eine davon ist eine Lehrerin... Die Lehrerin ist in meinen Augen voll das Biest laut den Lehrer ist sie aber voll freundlich! Daher aber meine Mathe Leistungen aber auch nicht die besten sind und auch meine Hausaufgaben meist unvollständig sind oder sie fehlen komplett glaube ich das mein Mathe Lehrer langsam die Schnauze voll hat! Das bei den Hausaufgaben hat aber mit einer Angst zu tun...! Ich habe leider Gottes so einen großen Schiss meinen Lehrern zu sagen ich habe das nicht verstanden und sage dann einfach ich hab's vergessen! Also das was ich dir damit sagen will eine Kommunikation mit meinen Lehrern ist kaum möglich! Weil mein Mathe Lehrer nicht immer Zeit hat für mich...! Also dein letzter Vorschlag ist zwar gut aber wahrscheinlich nicht möglich..!

Liebe Grüße Maximilian

MaryxP  02.02.2022, 18:46
@max2207251

Hey Maximilian!

Ich verstehe was du meinst! Mir ergeht es mit meiner Mathelehrerin ganz genauso. Sie ist dermaßen empathielos und hat keinerlei Verständnis dafür, dass ich Mathe nicht verstehe und hat auch so langsam die "Schauze voll".

Trotzdem habe ich ihr gesagt, dass ich kein Mathe kann, aber mich immer bemühe. Sie reagierte empathielos und gibt mir trotzdem die Schuld, aber ich merke, dass sie mich nun anderes behandelt. Sie wird es nie zugeben, aber sie glaubt mir und hat nun mehr Nachsicht mit mir.

Falls du wen zum Reden braucht, kannst du mir gerne dein Insta oder Snap geben und wir können weiterschreiben :)

LG