mathe prozent?

3 Antworten

Ich gebe dir mal ein Beispiel. Das sollte dir helfen.

Ein Liter Milch kostet 1€. Nun steigt der Preis auf 300% des ursprünglichen Preises an: neuer Preis = 300% * 1€ = 3€.

Genauso gilt 3€ = 1€ + x*1€, wobei x die Prozentzahl ist, um die der Preis steigt.
Diese Gleichung kannst du nach x auflösen und erhälst du Prozentzahl, um die der Preis ansteigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik

um 200%

weil jetzt ist sein preis 100% und er steigt auf 300%

Boah das ist hart, aber nach meinen komplexen Berechnungen sollten das 300% sein