Mathe Gymnasium klasse 9 Kreise?

1 Antwort

Nehmen wir als Beispiel die erste Abbildung:

Es sind 9 Quadrate mit Seitenlänge 3 cm. Die schauen wir uns einzeln an, überlegen wie groß die farbige Fläche ist und addieren diese dann zusammen.

  1. Reihe: 1/4 Kreis + 1/4 Kreis
  2. Reihe: Quadrat-1/4 Kreis + Quadrat + Quadrat -1/4 Kreis
  3. Reihe: 1/4 Kreis + 1/4 Kreis

Fläche des Kreises ist A = pi*r² = pi * 9cm²
Fläche des Quadrats: r² = 9cm²

  1. Reihe + 3.Reihe: A = pi * 9cm²
  2. Reihe: A = 3*9cm² - pi * 9cm²/2

Alles zusammen:

pi * 9cm² + 3*9cm² - pi * 9cm²/2 = 3*9cm² + pi * 9cm²/2 = 27cm² + pi*4,5cm²

= 41,137 cm²

Beim Umfang machst Du es prinzipiell ähnlich. Berechne den Umfang eines Kreises (2*pi*r) und zähle die Anteile zusammen. Das sind 6/4 Kreisumfänge, also

U = 3*pi*r = 3*pi*3cm = pi * 9cm = 28,274 cm