mathe gut sprachen schlecht? wieso und was gegen tun

8 Antworten

Hallo mavi, also erst einmal musst du herausfinden, wo deine Schwächen genau liegen. Sind es die Vokabeln, die du nicht kannst, oder eher die Grammatik, mit der du nicht zurecht kommst? Schaffst du es einfach nicht gelerntes abzurufen, bzw. zu kombiniere (also als Bsp.: Du kannst die Vokabeln - want - I - go - home, kennst auch die Regeln für die Satzstellung, aber in der Arbeit oder in der mündlichen Mitarbeit schaffst du es trotzdem nicht, daraus den Satz "I want to go home" zu bilden. Wenn du deine Probleme genauer bennen kannst, kann ich dir ganz gezielt Ratschläge geben.

schwarzerkicker  21.01.2013, 18:17

Oder es hapert (auch) an der Rechtschreibung...

Manche leute können sprachen gut und mathe gar nicht, bei dir ist es andersrum. Du kannst um dich zu verbessern bücher auf englisch lesen. Die gibt es vom wortschafts her auch auf verschiedene niveaus angepasst (zb. 8. Klasse). geh einfach mal in einen größeren buchladen. du kannst aber auch zb Harry potter im internet auf englisch bestellen. außerdem könntest du mal in eurer stadtbücherei nach englischen büchern für jugendliche fragen.

Ich habe auch gar keine Probleme mit Mathe und Physik, habe aber absolut kein Fremdsprachengedächtnis und habe mich auch mühsam durch meine Englisch-Abschlussprüfung gequält ;)

Das ist bei mir zum Beispiel genau andersherum... Du solltest dir vielleicht eine Person suchen, bei der es eben genau andersherum ist und ihr helft euch gegenseitig... Perfekte gegenseitige Ergänzung! ^^

Naja, In Sprachen hilft ja bekanntlich viiiiel sprechen und Praktisch anwenden. Aber leider gehört dazu auch Vokabeln lernen -.-

Aber als erstes würde ich mich freuen dass du gut in Mathe bist, mir fällt es sehr schwer

Für Deutsch.....Was war denn das Thema? Also für Grammatik muss man auch Lernen, Regeln und jede noch so kleine Kleinigkeit. Aber da du die Sprache ja sowieso sprichst ist es ja einfacher ;) Wenn ihr Gedichte analysiert dann kann man meistens mit den Rhetorischen Mitteln punkten oder mit dem Aufbau. Aber sonst wende dich an Leute in deiner Klasse, vllt. um mit dir zu lernen...

Am effektivsten ist es auch einfach aus seinen Fehlern zu lernen...einfach letzte arbeit anschauen und sich damit beschäftigen was man falsch gemacht hat.

Vielleicht ist es bei dir auch einfach so dass dir Mathe mehr liegt als Sprachen, das ist ja auch gut. Aber dann muss man halt bei den Sprachen mehr nachhelfen, vllt. ja auch indem man Geschwister/Eltern bitten dir zu helfen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;) Lila

mathgeek007  21.01.2013, 18:33

Aber leider gehört dazu auch Vokabeln lernen -.-

Das Vokabelnlernen ist eigentlich die schlechteste Methode, um neue Wörter zu lernen. Die Wörter im Zusammenhang lernen ist dagegen die Beste. Das heißt, wenn ich ein neues Wort habe, so kann ich es mir am besten merken, wenn ich es direkt praktisch anwende, oder eine Motivation habe, es zu lernen (was fast dasselbe ist).

MFG

LilaSteer  21.01.2013, 18:49
@mathgeek007

Ja, Aus dem Kontext erfassen ist auch eine Möglichkeit. Aber um besser zu werden muss man sich einfach mal hinsetzen und ein bisschen lernen ...-.- naja ich mag die Sprech Methode ja auch lieber, aber mir fallen sprachen auch leicht