Hallo.

a= -0,1 , da -0,2/2= 0,1 ergibt.

Im Bild ist genau die "halbe Parabel" (sorry für die komische Formulierung) dargestellt. Die Nullstellen sind bei P=(5|0) und bei Q=(-5|0). Nun ist es deine Aufgabe, den Scheitelpunkt zu berechnen.

Die Scheitelpunktsform ist y= a(x-xs)²+ys. Der Scheitelpunkt hat die Koordinaten S=(xs|ys). Nun musst du die Funktionsgleichung berechnen. Dazu machst du Folgendes:

f(x)= (x+5)(x-5)= x²-25. Das Ganze mit -0,1 mal nehmen:

f(x)= -0,1x²+2,5.

Um den x-Wert des Scheitelpunktes zu erhalten, bildest du das arithmetische Mittel aus den Nullstellen; das ist hier 0. Für den y-Wert des Scheitelpunktes einfach xs in f(x) einsetzen:

y= 2,5

Der Scheitelpunkt ist somit S=(0|2,5), also hält Kerstin den Schlauch 2,5m hoch.

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

du hast mE den Scheitelpunkt S(5;h) und P(0;0) und Q(3;h-20)

dann in Scheitelform einsetzen; 0=a(0-5)²+h und h-20=a(3-5)²+h

also 2 Gleichungen mit h und a musst du lösen.

a=0,1 Die Nullstellen liegen bei 5/0 und -5/0. Du musst den Scheitelpunkt ausrechnen. Der liegt dadurch bei 0/-2,5

Shpresoj
Fragesteller

Wie rechnet man den Scheitelpunkt aus?

Ich habe vergessen zu sagen das ich nur die Formel y=a*(x-b)+c kenne