Mathe Aufgabe?

1 Antwort

Hallo Guest54271,

schau mal hier.

Was ist ein abbrechender Dezimalbruch? Ein abbrechender Dezimalbruch ist ein Bruch, der nur endlich viele Nachkommastellen hat. Die Nachkommastellen dieses Bruches sind also mit einer bestimmten Zahl begrenzt.
Ist ein abbrechender Dezimalbruch vollständig gekürzt, so stehen im Nenner als Faktoren nur 2 und 5.

Sonst ist a/n natürlich auch noch als abbrechende Dezimalzahl schreibbar, wenn a ein Vielfaches von b ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.

Guest54271
Fragesteller

Kannst du das nochmal einfacher erklären bitte

MoonGirl915  28.04.2024, 17:09
@Guest54271

Für jeden volltändig gekürzten Bruch a/n gilt: wenn

  • n = 1 oder
  • n ein Produkt aus nur 2en und 5en (z. B. 40 = 2 * 2 * 2 * 5)

dann ist der Bruch als abbrechende Dezimalzahl schreibbar.

Beispiele dafür:

  • 6/3 (= 3/1 -> n = 1) = 3.0
  • 3/50 ( -> n = 2 * 5 * 5) = 0.06