Mathe Aufgabe Die Daumen Methode?

1 Antwort

Mit gestrecktem Arm kannst Du mit Deinem Daumen entfernte Objekte abdecken. Wie hoch diese Objekte sein dürfen, um vollständig abgedeckt zu sein, hängt davon ab, wie weit diese entfernt sind und wie hoch sie sind.

Du benötigst dafür Deine Daumenlänge und Deine Armlänge (messen!). Diese kannst Du ins Verhältnis setzen zur Höhe und Entfernung des Objektes.

Daumenlänge / Armlänge = Höhenabdeckung / Entfernung des Objektes

Das ist eine Anwendung des Strahlensatzes. Die Entfernung ist mit 2500 m gegeben. Die Höhe vom Obelisk fehlt (google sagt: 169 m).

Du kannst die Höhenabdeckung berechnen. Ist der Obelisk komplett abgedeckt? Anschließend setzt Du als Höhenabdeckung die Höhe vom Obelisk ein und berechnest die Entfernung. Soweit klar? Eine Skizze hilft.