Mathe Alpha( erster) Fehler und Beta (zweiter) Fehler?

1 Antwort

hier eine bildliche Veranschaulichung :

Bild zum Beitrag

verkleinere den roten Bereich ( alpha wird kleiner ) wo wird gelbe größer ( und umgehrt )

Deswegen ist es gut , dass man den Stichprobenumfang so bestimmen kann , dass beide Fehler so hoch sind , wie man es möchte !

zitat:

Je kleiner der α-Fehler in einer Untersuchung ist, umso seltener wird fälschlicherweise die Nullhypothese abgelehnt – allerdings steigt dann die Wahrscheinlichkeit, zu Unrecht die Nullhypothese anzunehmen und die Alternativhypothese abzulehnen (β-Fehler). Man kann jedoch aus der Größe des Alpha-Fehlers nicht direkt die Größe des Beta-Fehlers ableiten, ebenso wenig wie andersherum. Die beiden Fehlerarten werden unabhängig voneinander und mit verschiedenen Methoden bestimmt. Die Größe des Alpha-Fehlers wird durch das Signifikanzniveau kontrolliert, die Größe des Beta-Fehlers richtet sich nach der H1.

https://versuch.file2.wcms.tu-dresden.de/w/index.php/Alpha-Fehler

 - (Schule, Mathematik, Stochastik)