Mathe?

3 Antworten

Die Seitenbezeichnung eines Dreiecks ist der Kleinbuchstabe des gegenüberliegenden Punktes.

Das Quadrat über der Hypotenuse hat den gleichen Flächeninhalt wie die Summe der Kathetenquadrate.

c=5cm => 25cm² das Quadrat

b=3cm => 9cm² das Quadrat

25-9=16

die Wurzel aus 16 = 4

a ist 4 cm.

und das für den ganzen Rest

EvaRiddle  13.05.2024, 14:44

Du hast vergessen die cm in Klammern zu setzen, denn so ist es ein Formfehler und der/die Lehrer/in sagt dann "es sind aber keine Quadratzentimeter"

EvaRiddle  13.05.2024, 15:05
@Hafnafir

Naja hat meine Mathe Lehrerin so eingebleut, sorry falls ich damit Besserwisserisch gewirkt hab.

Hafnafir  13.05.2024, 15:14
@EvaRiddle

Die Einheit gehört in eckige Klammern, wenn eine Einheitenrechnung gemacht werden muss oder die Einheit als Einheit gesondert gekennzeichnet werden muss, wenn du mit variablen rechnest oder zum Beispiel=> Zeit t [s] , Standard ist das meiner Meinung nach im normalen gebrauch nicht...

EvaRiddle  13.05.2024, 15:21
@Hafnafir

So hat sie es mir auch erklärt und ich hatte deshalb mal eine Note schlechter

Die Hypotenuse im rechtwinkligen Dreieck ist die längste Seite. Die Seiten a, b und c werden nach den gegenüberliegenden Punkten benannt. Die Seite a liegt gegenüber dem Punkt A.

Und Pythargoras solltest du kennen: a²+b²=c² für ein Dreieck, bei dem die Hypothenuse c heisst. In Deinem Fall also: b²+c²=a². sieht nur anders aus, weil die Seiten anders benannt werden.

Also die hypotenuse ist immer dieses Ding da am rechten Winkel und die berechnest du halt so c^2=a^2+b^2 dann musst du halt die anderen beiden Seiten quadrieren und dann addieren und dann am Ende von der Summe die Wurzel ziehen verstehst du ca