Mathe | Term herausfinden?

4 Antworten

Der Erste Punkt wird mit 9 anderen Punkten verbunden

Der zweite Punkt wird mit acht anderen Punkten verbunden, da die Verbindung zum 1. Punkt schon besteht

Der dritte Punkt wird mit sieben anderen Punkten verbunden, da bereits Verbindungen zu Punkt 1 und 2 bestehen.

usw.

daher bekommst du

9+8+7+6+5+4+3+2+1 mögliche Verbindungen

Resinds
Fragesteller

also kann ich den letzten 10 Punkt nicht mit dem 1 Punkt verbinden?

Isendrak  14.05.2020, 17:57
@Resinds

Doch, natürlich. Das tust du bereits im allerersten Schritt, bei dem Punkt 1 mit den Punkten 2 bis 10 verbunden wird.

Resinds
Fragesteller
@Isendrak

ja aber dann sind es ja 10 strecken. Punkt 1 mit Punkt 2 .... Punkt 9 mit Punkt 10 Punkt 10 mit Punkt 1

Isendrak  14.05.2020, 18:04
@Resinds

WTF?

  1. Punkt 1 mit Punkt 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10.
  2. Punkt 2 mit Punkt 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10.
  3. Punkt 3 mit Punkt 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10.
  4. usw...

Alles zusammen 45 Strecken...

Resinds
Fragesteller
@Isendrak

DANKE !!! Jetzt habe ich es verstanden

Kricme20  14.05.2020, 18:11
@Resinds

Nein, probier es aus, er ist bereits verbunden. Das hast du ja schon in Schritt 1 getan! PS: lol das steht da schon. Sorry, übersehen.

Du musst dir das folgendermaßen überlegen:

Fang bei einem Punkt an, und verbinde diesen mit jedem anderen Punkt

Da wären wir also bei 9 Verbindungen, da der Punkt sich ja nicht mit sich selbst verbinden kann

Gehst du nun zum nächsten Punkt und willst diesen mit allen Punkten verbinden, sollte dir auffallen, dass du mit einem Punkt keine Verbindung mehr herstellen kannst, da diese schon Vorhanden ist! Du hast sie nämlich vorher schoh "hergestellt".

Somit sind bei Punkt 2 nur noch 8 Verbindungen möglich.

Also pro Punkt, mit welchem du die Verbindungsstrecken erstellst, verlierst du eine Möglichkeit einer Bindungsstrecke.

Bei Punkt 3 sind es also nur noch 7 verbindungsstrecken, bei Punkt 4 6 und so weiter.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach:

  • Jeder Punkt soll mit jedem anderen verbunden werden.
  • Keine Strecke soll doppelt gezählt werden (A->B ist die selbe Strecke wie B->A).
  • Es gibt 10 Punkte.

Bedeutet:

  • Der erste Punkt wird mit 9 Punkten verbunden.
  • Der zweite mit 8, da dieser bereits eine Verbindung zum ersten hat.
  • Der dritte mit 7, da er bereits mit dem ersten und zweiten verbunden ist.
  • usw...

Nachtrag:

Es gibt natürlich auch diese Möglichkeit, das ganze zu berechnen:

Mit n für die Anzahl der Punkte und N für die Anzahl der Verbindungen.

Probier es einfach mal aus ,jeden Punkt mit einem weiteren zu verbinden.

Resinds
Fragesteller

habe ich gemacht, und habe dabei jeden punkt verbunden, jz gibt es 10 strecken