Mass Effect 3! Achtung SPOILER! - welches Ende fandet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Vernichtung 50%
Verweigerung 17%
Kontrolle 17%
Synthese 17%

2 Antworten

Synthese

Ich fand das Artwork dazu am schönsten.

Logisch wäre natürlich Vernichtung; darauf läuft ja alles seit Teil 1 hinaus. Fand ich aber langweilig, da die Idee des sich wiederholenden Zyklus spielerisch zwar interessant, erzählerisch jedoch ein alter Hut ist. Das hatte ich schon zu oft gelesen. ich hab die Reihe auch nur weitergespielt um das WIE zu erfahren. Ich hatte gehofft, die Entwickler hätten etwas mehr daraus gemacht. Richtung David Brin und Uplift zB. Die Ansätze sind da...

Verweigerung und Kontrolle werden beide früher oder später ebenfalls auf Vernichtung hinauslaufen. Dazu ist das Universum einfach zu konfliktgeladen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital
Richard30
Fragesteller

Ja so dachte ich mir das auch, wenn dann schon eher Kontrolle. Synthese als 1. Wahl, wenn es das nicht gäbe dann Kontrolle.

Bei Vernichtung denke ich mal viele vergessen, dass alle Geth sterben und Edi auch. Es wird wieder neue KI´s geben und die werden erfahren, dass organische denen erst Frieden angeboten haben, sie am Ende also doch geopfert haben um sich zu retten. Ja und alle höheren Maschinen auch, also galaxieweit werden wichtige Computer schlagartig ausfallen, viele organische in Kliniken oder so sterben dann, aber klar, am Ende werden das die organischen als großes und ganzes überleben.

Und den Gedanken an Synthese finde ich generell interessant.

Vernichtung

Fühlt sich einfach am meisten wie ein "happy End" an was ich in einem Spiel wo mir all die Figuren, auch shepard, einfach so ans herz gewachsen sind mit der zeit, auch am liebsten haben will.

Von den anderen würde ich am ehesten noch Kontrolle nehmen.

Synthese find ich einfach irgendwie eine seltsame vorstellung so weiterzuleben in der ME Welt und Vernichtung... nunja da war dann alles umsonst.

Richard30
Fragesteller

Ja aber Edi und alle Geth sterben dann auch und der Frieden wird nicht wirklich lange anhalten. Spätestens eine Generation später wird alles wieder so sein wie bisher. Irgendwann wird es wieder Streits geben, alleine was die Kroganer angeht, werden sie nacher aufhören oder weiter expandieren wollen? Die Genophage wurde nicht grundlos entwickelt und es ist sogar, trotzt aller grausamkeit, irgendwo nachvollziehbar. Es ist halt eine Kriegerspezies die sich sehr schnell vermehrt und nun moderne Technik hat. Was ist mit den Rachni? Was mit den Asari, die jetzt nicht mehr diese Position haben, werden sie das zulassen? Was mit den Menschen, steigt denen das zu Kopf? Dennoch: Für einen Nachfolger, bietet das wohl das meiste Potential.

Aber ich hab da auch gehadert, Synthese ist halt ja, wie du sagst, irgendwie eigenartig, kann das wirklich gutgehen? Es sind ja immernoch alles Indiviuen, oder werden es dann so etwas wie Borg? Die KI meint zwar, das ist das beste Ende, aber sie fand es ja auch als gute Idee alle Menschen zu vernichten damit sie... ja, keine KI bauen kann die alle vernichten, wobei sie ironischerweise selbst eine KI war, die am ende genau das war was sie ja vermeiden wollte. Also rein logisch wäre soetwas wie die Borg ja eine Lösung, alle bleiben am leben und es gibt keine Konflikte mehr, gibt halt keinen freihen Willen, woher weiss ich also was da genau geschieht?

Verweigerung, ja was bringt das alles dann? Gut vielleicht machen es andere besser, oder schlechter. Also eine vereinte Galaxis ist schon ne nette Sache, das alles soll umsonst gewesen sein? Dafür gibt es einfach keinen für mich nachvollziehbaren Grund.

Und Kontrolle? Ja klingt ja gut, aber was genau wird man dann? Man wird irgend eine ganz eigenartige Form von Bewustsein, aber ist man dann noch man selbst, oder ein Klon? Kann man das überhaubt Handeln und dann bis in alle ewigkeit die Kontrolle behalten und alles friedlich halten, oder tickt man dann irgendwann aus und wird ein Tyrann? Und auch wenn man nicht austickt, was ist man dann, so eine art Gott? Wenn Leute nicht kooperieren, tötet man sie dann? Man hätte die Wahl, das ja, aber man wird unendlich viele Jahre leben. Man kann selbst zu dem werden, was man eigentlich hasst.

Gut, dennoch habe ich mich für die Synthese entschieden, die Wahl danach wäre Kontrolle gewesen und dann Vernichtung. Aber es war keine leichte Entscheidung.

Richard30
Fragesteller

Für einen echten Nachfolger wäre das aber echt gut, nehmen wir mal an, es spielt einige Jahre danach, Shepert ist alt und ein Admiral. Je nach importierten Spielstand ist er dann halt ne Frau oder nen Mann und ist mit anderen Zusammen. Beide haben ein Enkelkind, dieser (ein Er oder Sie, jenachdem was man auswählt) sind selber erwachsen und haben eine gewisse Stellung in der Allianz. Beide sitzen an einem Lagerfeuer und das Kind frägt dann: "Du hast mir nie gesag warum du dich mit Joker und Tali zerstritten hast, du bist dem Thema immer ausgewischen". Ja und dann unterhalten die sich halt.

Sheppert erzählt dem Kind, dass Jocker ihm den Tod von Edi niemals verzeihen konnte, da es ja auch die anderen Alternativen hab, Tali hatte ebenfalls ein Problem damit, dass er alle Geth geopfert hatte, nachdem er sich so für sie eingesetzt hatte. Garrus war mit dem ganzen auch nicht so einverstanden, wusste aber wie es ist als Commander schwere Entscheidungen treffen zu müssen, also sind trotzalldem beide am Ende noch Freunde geblieben und generell, ist es schwierig.

Zu dem Lagerfeuer tauchen dann der alte Jocker auf und Thali. Die reden alle, Jocker meint dann, er kann ihm das nun verzeihen. Er hatte durch seine Erfahrungen selber eine Flugstaffel geleitet und musste einige seiner besten Freunde opfern, im nachinein war es aber eigentlich sein Fehler, er hätte mit einer anderen Entscheidung besser Gefahren und Thali hat durch ihre Arbeit als Admiral auch so etwas erfahren müssen. Das Kind hat das Treffen arrangiert.

Es wird geredet was sich alles geändert hatte, einige Geth haben dennoch überlebt, nicht direkt so, aber sie waren in Computern die zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet waren, oder Backups wurden geladen. Die Geth haben sich daraufhin wieder aufgespalten, ein Teil ist mti einer gruppe Organischen, die sich selbst einer art Synthese unterzogen haben, sehr millitant unterwegs, der andere Teil der Geth sind eher friedlich, sie können Scheperts Entscheidung sogar verstehen, haben sich aber zurückgezogen und versteckt .

Es gibt dann aber auch eine Gruppe von sehr miltanten organischen die jeder KI den Krieg erklären wollen. Auch so gibt es viele Konfliktherde, die Menschen haben sich noch weiter ausgebreitet und noch mehr Kontrolle übernommen, die Citadell steht ja nun bei ihnen. Auf der Erde gibt es eine neue art von Cerberus, sie sehen die Menschen als die dominante Spezies deren Schicksaal es ist über die Galaxie zu herrschen, denn immerhin haben sie (aus deren Sichtweise) ja den Zyklus unterbrochen. Den Asari gefällt das garnicht, allgemein gab es bei vielen einen leichten unmut gegenüber der Asari, weil die halt vieles ihrer Macht für sich gehortet haben, sie haben diese Macht nun nicht mehr, also nutzen das andere um sich gegen sie zu rächen.

Die Kroganer, nunja... trotz der Bemühungen von Wrex kam es so wie befürschtet. Sie haben sich sehr stark und schnell verbreitet und viele wollten Rache nehmen an den Turianern und den Salarianern.

Shepert nimmt dann ein Bild von Edi und meint, dass er seine Tat bereuht, er meinte, in diesem Moment dachte er nicht weiter nach, Kontrolle war nicht richtig, dazu ist keiner bereit so eine Macht zu haben und Synthese, das allen Lebewesen aufzuzwingen, was wird dann daraus? Verlieren alle ihren freihen Willen, werden sie alle zu Reapern? Nach der Logik von Reapern wäre das ja durchaus eine legitime Lösung.

Thali meinte dann: "Aber es war anders, die Lösung hätte klappen können, das wussten sie damals nicht und nun werfen sie sich das vor".

So irgendwie halt.