Maracuja & Passionsfrucht das Gleiche?

3 Antworten

Ich habe grade in mein Warenkundebuch geguckt
Maracuja: die Runde oder ovale Frucht mit dicker, grün-gelber Schale gehört zur Familie der Passionsfrüchte. Das Fruchtfleisch schmeckt sehr erfrischend, etwas weinsäuerlicher und aromatisch. Die Maracuja enthält viel Provitamin A und Vitamin B...

Rota Passionsfrucht ( Purpurgrandilla)
Die Schwester von Granadilla, Maracuja und Curuba ist blau oder purpurfarben und nur etwa so groß wie ein Hühnerei. Bei voller Reife wird die Schale schrumpelig, doch das Fruchtfleisch darunter versöhnt. Es schmeckt angenehm weinsäuerlich und besticht durch ein leichtes Aprikosenaroma...


Vivi219  29.01.2018, 12:06

* Rote Passionsfrucht

1

Nein, es ist nicht das gleiche.

Maracuja und Passionsfrucht gehören beide zur Gattung der Passionsblumen. Die Maracuja, auch forma flavicarpa genannt, ist in der heutigen Lebensmittelindustrie jedoch etwas weiter verbreitet als die Passionsfrucht, die forma edulis. Dafür wird die Passionsfrucht häufiger auf Bildern und Werbeanzeigen dargestellt. Das könnte an ihrer dunklen, rot bis violett schimmernden Schale liegen, die in einem kräftigen Kontrast zum gelblichen Inneren steht. Die Schale der Maracuja ist dagegen hellgrün bis gelblich, je nach Reifegrad, und bietet ein weitaus weniger farbenfrohes Bild. 

Im Vergleich zu ihrem Pendant weist die Maracuja etwas mehr Inhalt auf, da sie auch etwa doppelt so groß ist. Dabei ist die Passionsfrucht durchaus resistenter und kann unter kälteren Bedingungen und auf höher gelegenen Zonen wachsen.

Im Geschmack unterscheiden sich die Maracuja und die Passionsfrucht deutlich: Die Beschreibung "süßlich" passt eher zur Passionsfrucht, während der Geschmack der Maracuja im Vergleich dazu säuerlich ist. Das macht sie zu einem beliebten Bestandteil von Säften.

Auch in Desserts wird die Maracuja gerne als Ergänzung zu sehr süßen Speisen verwendet, während die Passionsfrucht gerne als gesunder Snack, ähnlich wie eine Kiwi, gelöffelt wird.

Trotz aller Unterschiede: Genau genommen ist die Maracuja eine Unterart der Passionsfrucht, weswegen man sie auch als solche bezeichnen kann. Beide verbindet, dass sie vorrangig in tropischen Gefilden wachsen. Passionsblumengewächse, zu denen beide Früchte gehören, sind zudem Kletterpflanzen, deren Ranken bis zu zehn Meter lang werden. Aromatisch und gesund sind sie beide.

(Quelle: http://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_73839314/maracuja-und-passionsfrucht-was-ist-der-unterschied-.html)

siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Passiflora_edulis


HanniSch 
Beitragsersteller
 05.02.2018, 14:09

Perfekt, danke dir!!

1

In einer Zeitschrift steht der Unterschied etwas erklärt, schreibe mal den Text hin.

" Die unscheinbare Passionsfrucht

Äußerlich macht sie nicht viel her:

Die Passionsfrucht wirkt mit ihrer dunklen runzligen Schale eher unscheinbar. das Fruchtfleisch schmeckt erfrischend süß-säuerlich und ist reich an Kalium,Eisen und Magnesium.

Wird oft verwechselt:

Die Maracuja ist gelb und wird eher zur Saftgewinnung genutzt."

Zeitschrift heißt,:

Mach mal Pause

Nr. 9

21.Februar 2018

Seite 18

Überschrift,: Exotische Früchte versüßen uns den Winter

Sonne auf der Zunge