Manga Bags ja oder nein?

Oder z.B Nachteile von Bags die es gibt bzw. ihr festgestellt habt.

5 Antworten

Obwohl meine Mangas fast noch nie Sonnenlicht gesehen haben, sind ein paar wenige davon leider trotzdem ein bisschen vergilbt. Aber Manga Bags würde ich persönlich dennoch nicht kaufen, ich glaube das lohnt sich sowohl von den Kosten, als auch vom Aufwand her nicht.

Für den Umzug habe ich mal eine Art Life Hack Video gesehen, das suche ich grade schon die ganze Zeit. Sollte ich es finden, werde ich es im Nachhinein nochmal verlinken.

Edit: hab es gefunden. Vielleicht hilft es ja. https://www.instagram.com/reel/CrBOag7RolP/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐

Ich sehe keinen Mehrwert darin. Meine Manga-Sammlung befindet sich in unserem abgedunkelten Bücherzimmer, das sollte genügen.

Auch der finanzielle Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich sammle seit 2001, und über 4000 Mangas mit Schubern zu versehen durchaus ein Kostenfaktor.

Verstehe deine Sorgen um den Zustand deiner Mangas, besonders beim Umzug. Manga Bags können definitiv helfen, sie vor Staub, Kratzern und Feuchtigkeit zu schützen. Für dickere Mangas wie Dragonball Massiv könntest du nach größeren Bags suchen. Generell sollten die Bags nicht zu eng sitzen, um Druck auf die Bücher zu vermeiden. Bei den anderen Titeln wie Jujutsu Kaisen, Tokyo Ghoul usw. könntest du wahrscheinlich standardmäßige Manga Bags verwenden. Einige Nachteile könnten sein, dass sie das Design verdecken, aber der Schutz überwiegt oft. Probier's aus und schau, ob es dir gefällt!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigte mich ewig intensiv mit Animes & Mangas.

Mangabags

Vorteile

  • Schützt vor Staub, Milben
  • Geringeres Risiko bei Kratzern und Transportschäden
  • Kann ein bisschen vor der Sonne schützen

Nachteile

  • kostet extra Geld
  • kann das Papier austrocknen
  • schützt kaum vor UV Schaden
  • Manga werden "glitschig" wenn man viele aufeinanderstapelt.

Mein Fazit

Wenn du viel Umräumst/Umsortierst und keine Lust hast abzustauben, dann kann es ne sinnvolle Investition sein. Wenn du nur 1x umziehen möchtest, dann kannst du sie auch in Backpapier einwickeln oder Frischhaltefolie drum machen.

unnötiger, überteuerter plastikmüll. Wir reden hier immernoch von Büchern und keinen hochsensiblen Dingen.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger